Unterrichtsorganisation

Hier finden Sie einige wichtige Informationen zur Unterrichtsgestaltung.

Klassenübersicht Kaufleute Spedition- und Logistikdienstleistung (SL)

Klasse Schultag 1 Schultag 2 1. Schultag
SL21A3 Mo   Mo 21.08.2023
SL21B3 Fr   Fr 18.08.2023
SL21C3 Mi   Mi 23.08.2023
SL22A3 Mo   Mo 21.08.2023
SL22B3 Fr   Fr 18.08.2023
SL22C3 Di   Di 22.08.2023
SL22D2 Do   Do 17.08.2023
SL23A3 Mo Di Mo 21.08.2023
SL23B3 Do Fr Do 24.08.2023
SL23C3 Di Mi Di 22.08.2023

Gewichtungsfaktoren der allgemeinbildenden Fächer

Allgemeinbildende Fächer Faktor
Deutsch/Kommunikation 3,0
Fremdsprachen/Kommunikation (i.d.R. Englisch) 3,5
Politik 4,0
Sport 2,0
Religion 1,5
Die Faktoren gelten für alle drei Ausbildungsjahre  

Rahmenlehrplan und Curriculum

Lernfeldübersicht

Nr. Umschreibung Stundenzahl
  1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)  
1 Den Ausbildungsbetrieb präsentieren 80
2 Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten 80
3 Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren 80
4 Märkte analysieren und bewerten 80
  2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1)  
5 Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten 40
6 Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren 80
11 Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren 40
7 Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten 80
8 Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren 80
  3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2)  
9 Bei der Mediaplanung mitwirken 80
10 Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren 80
11 Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren 40
12 Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen 40

Lernbücher für den berufsspezifischen Unterricht

Bitte kaufen Sie die Bücher erst nach Rücksprache mit den Fachlehrern.

Blank, Derer, Evers, u.a.: Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe, Bildungsverlag EINS, ISBN: 978-3-427-32500-0

Schnettler, Wendt: Marketingkompetenz: Marketing und Marktforschung, Cornelsen, ISBN: 978-3-064-512177

Anmeldung

Hier kanst du die Anmeldungen durchführen

Die Berentzen-Gruppe AG ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der ältesten Hersteller von Spirituosen. Mit der Tochtergesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG verfügt das Unternehmen zudem über ein starkes Standbein im Bereich der Alkoholfreien Getränke. Neuster Teil der Berentzen Gruppe ist die TMP Technic-Marketing-Products GmbH, ein Systemanbieter für frischgepressten Orangensaft.  

Vor kurzem launchte Berentzen die drei zum Unternehmen gehörenden Webseiten und startete dann die Viral-Kampagne „Unfake“, die sich zum Ziel gemacht hat die Zielgruppe von Berentzen noch viel mehr auf junge Kunden ab 18 Jahren zu lenken. Berentzen ist bis heute vor allem bei der Zielgruppe 40+ bekannt, das soll sich durch „Unfake“ ändern.   Unter anderem diese spannende Neuausrichtung machte Berentzen als Exkursion Ziel für die Klasse MA14A3 der BBS Pottgraben interessant. So wurde doch vor kurzem noch die Neu-Positionierung der Marke Jägermeister auf eine jüngere Zielgruppe seit den 70er Jahren ausführlich analysiert. Die Berufsschüler im zweiten Lehrjahr zum Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation fanden sich dann nach erfolgreicher Kontaktaufnahme mit Marketingleiterin Frau Laesch am 07. Dezember am Stammsitz in Haselünne ein.  

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