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Unterrichtsorganisation
Hier finden Sie einige wichtige Informationen zur Unterrichtsgestaltung.
Klassenübersicht Kaufleute Spedition- und Logistikdienstleistung (SL)
Klasse | Schultag 1 | Schultag 2 | 1. Schultag |
---|---|---|---|
SL21A3 | Mo | Mo 21.08.2023 | |
SL21B3 | Fr | Fr 18.08.2023 | |
SL21C3 | Mi | Mi 23.08.2023 | |
SL22A3 | Mo | Mo 21.08.2023 | |
SL22B3 | Fr | Fr 18.08.2023 | |
SL22C3 | Di | Di 22.08.2023 | |
SL22D2 | Do | Do 17.08.2023 | |
SL23A3 | Mo | Di | Mo 21.08.2023 |
SL23B3 | Do | Fr | Do 24.08.2023 |
SL23C3 | Di | Mi | Di 22.08.2023 |
Gewichtungsfaktoren der allgemeinbildenden Fächer
Allgemeinbildende Fächer | Faktor |
Deutsch/Kommunikation | 3,0 |
Fremdsprachen/Kommunikation (i.d.R. Englisch) | 3,5 |
Politik | 4,0 |
Sport | 2,0 |
Religion | 1,5 |
Die Faktoren gelten für alle drei Ausbildungsjahre |
Rahmenlehrplan und Curriculum
- Test_Powerpoint.pptx 30 KB
- icon-download.ps 5 KB
Lernfeldübersicht
Nr. | Umschreibung | Stundenzahl |
---|---|---|
1. Ausbildungsjahr (Grundstufe) | ||
1 | Den Ausbildungsbetrieb präsentieren | 80 |
2 | Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten | 80 |
3 | Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren | 80 |
4 | Märkte analysieren und bewerten | 80 |
2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1) | ||
5 | Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten | 40 |
6 | Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren | 80 |
11 | Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren | 40 |
7 | Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten | 80 |
8 | Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren | 80 |
3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2) | ||
9 | Bei der Mediaplanung mitwirken | 80 |
10 | Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren | 80 |
11 | Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren | 40 |
12 | Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen | 40 |
Lernbücher für den berufsspezifischen Unterricht
Bitte kaufen Sie die Bücher erst nach Rücksprache mit den Fachlehrern.
Blank, Derer, Evers, u.a.: Allgemeine Wirtschaftslehre Medienberufe, Bildungsverlag EINS, ISBN: 978-3-427-32500-0
Schnettler, Wendt: Marketingkompetenz: Marketing und Marktforschung, Cornelsen, ISBN: 978-3-064-512177
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Die Berentzen-Gruppe AG ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der ältesten Hersteller von Spirituosen. Mit der Tochtergesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG verfügt das Unternehmen zudem über ein starkes Standbein im Bereich der Alkoholfreien Getränke. Neuster Teil der Berentzen Gruppe ist die TMP Technic-Marketing-Products GmbH, ein Systemanbieter für frischgepressten Orangensaft.
Vor kurzem launchte Berentzen die drei zum Unternehmen gehörenden Webseiten und startete dann die Viral-Kampagne „Unfake“, die sich zum Ziel gemacht hat die Zielgruppe von Berentzen noch viel mehr auf junge Kunden ab 18 Jahren zu lenken. Berentzen ist bis heute vor allem bei der Zielgruppe 40+ bekannt, das soll sich durch „Unfake“ ändern. Unter anderem diese spannende Neuausrichtung machte Berentzen als Exkursion Ziel für die Klasse MA14A3 der BBS Pottgraben interessant. So wurde doch vor kurzem noch die Neu-Positionierung der Marke Jägermeister auf eine jüngere Zielgruppe seit den 70er Jahren ausführlich analysiert. Die Berufsschüler im zweiten Lehrjahr zum Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation fanden sich dann nach erfolgreicher Kontaktaufnahme mit Marketingleiterin Frau Laesch am 07. Dezember am Stammsitz in Haselünne ein.
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