Der Religionsunterricht an der BBS am Pottgraben

Der Religionsunterricht ist ein ordentliches Unterrichtsfach und wird in allen Schulformen der BBS am Pottgraben als konfessionell-kooperativer Unterricht erteilt. Dabei macht die Differenz der religiösen Sozialisation und individuelle Einstellung zu Glauben und Kirche die Besonderheit und Lebendigkeit des Unterrichts aus. Im Fokus des Unterrichts stehen Themen, die sich zwischen Fragen und auch Erfahrungen des Einzelnen und Aussagen des Glaubens ergeben und auch Spannungsfelder erzeugen können. Stets gilt: Nicht die innere Haltung, sondern Wissen und sonstige Mitarbeit im Unterricht werden bewertet.

Der Religionsunterricht an unserer Schule bietet zum einen die Chance, Grundlagen des christlichen Glaubens kennenzulernen oder zu vertiefen und auch die Grundsätze anderer Religionen zu erfassen. So kann und soll sich der einzelne Schüler als Mitglied in einer multireligiösen Gemeinschaft erfahren und Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Religionsgemeinschaften wahrnehmen. Zum anderen soll der Religionsunterricht auch einladen, sich mit der eigenen Person und der persönlichen Lebensgeschichte zu befassen. Ziel soll dabei eine weltanschauliche Orientierung, Zuversicht, Übernahme von Verantwortung und die Identitätsfindung des einzelnen Schülers sein. Solidarität und Toleranz sollen gefördert werden und dabei helfen, eine eigene Überzeugung zu wichtigen Lebensfragen zu finden und sich diesen (manchmal auch schwierigen) Sinn- und Wertfragen  zu stellen.

Ein besonderer Fokus im Religionsunterricht an der BBS am Pottgraben liegt auf der Verschiedenheit der religiösen Sozialisation und der Haltungen zu Glaube und Kirche. Begegnung und Dialog sind deswegen Kennzeichen und Ausdruck der Offenheit gegenüber den Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. Diese Aspekte machen die Lebendigkeit des Religionsunterrichts aus und bereichern die gemeinsame Arbeit.

Ergänzt wird der Religionsunterricht durch Angebote des Schulpastorals. So gestalten die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit ihren Schülern die Adventliche Feier und besuchen Kirchen unterschiedlicher Konfessionen, Synagoge und Moschee. So wird Religion auch in der Region verankert.