Überblick - Fachoberschule Informatik (FOI)

Beschreibung

Die einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Informatik- (FOI) ist eine berufsbezogene weiterführende Schulform.

Sie vermittelt eine berufliche und allgemeine Bildung und befähigt dazu, Tätigke­iten in Wirtschaft und Verwaltung zu übernehmen, die neben einer fundierten Allgemeinbildung ein hohes informationstechnologisches und betriebswirtschaftliches Wissen verlangen.

Der Bildungsgang führt zur Fachhochschulreife und ermöglicht damit den Zugang zu allen Hochschulen (Fachhochschulen) der Bundesrepublik Deutschland und fachgebunden zu den Universitäten Niedersachsens.

Aufnahmevoraussetzungen

Die FOI wird an den Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben (Standort: ITK-Zentrum - Am Breiten Gang 4) mit der Klasse 12 geführt, die eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt.

Sinnvoll ist eine Ausbildung im IT Bereich oder grundlegende Informatikkenntnisse, die einer IT-Ausbildung im Wesentlichen entsprechen.

Ausbildungsdauer

Die Fachoberschule Informatik Klasse 12 dauert ein Schuljahr.

Abschlüsse und Zusatzqualifikationen

Abschlüsse / Berechtigungen

Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erhält die Schülerin bzw. der Schüler die Fachhochschulreife.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an allen Hochschulen (Fachhochschulen) der Bundesrepublik Deutschland in allen Fachrichtungen.

Ferner berechtigt sie zum fachgebundenen Studium an den Universitäten des Landes Niedersachsen.

Mit der Fachhochschulreife kann die Berufsoberschule Wirtschaft (Klasse 13) besucht werden. In dieser Schulform können die Schülerinnen bzw. die Schüler die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Zusatzqualifikationen

Im Rahmen dieser Ausbildung kann die folgende Zusatzqualifkation erworben werden:

• Spanisch