Informationen zum Englischunterricht

Inhalte

In allen Klassen der Berufsschule wird Englisch spezifisch für den jeweiligen Ausbildungsberuf unterrichtet. So üben die Einzelhandelskaufleute englische Verkaufsgespräche ein, während die medizinischen Fachangestellten vom englischen Patienten besucht werden.

Dabei werden die vier Grundfertigkeiten geschult:

• Rezeption (Sprachverständnis),
  • Produktion (Verfassen von Texten),
  • Interaktion (Anwendung in Gesprächssituationen) und
  • Mediation (Vermittlung von einer Sprache in die andere).

Niveaustufen

Niveaustufen Fremdsprachenunterricht

Der Englischunterricht in den Berufsschulklassen wird auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 erteilt. Diese Niveaustufen richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen und werden auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Hier können Sie genauer erfahren, was sich hinter den einzelnen Niveaustufen verbirgt:

Zuordnung Niveaustufen zum Ausbildungsberuf

KMK-Zertifikat

Sie möchten sich durch ein zusätzliches Zertifikat in Business English Ihre neu erworbenen Englischkenntnisse bescheinigen lassen? Dann sollten Sie sich für die Prüfung zum KMK-Zertifikat anmelden.

Übrigens bieten wir Fremdsprachenzertifikate auch für andere Sprachen an.

Das KMK-Zertifikat ist auch Bestandteil der Zusatzqualifikation Europakaufmann/Europakauffrau.

Auslandspraktikum

Sie möchten Ihre neu erworbenen Englischkenntnisse in die Praxis umsetzen? Wie wäre es dann mit einem Auslandspraktikum?

Das Auslandspraktikum ist auch Bestandteil der Zusatzqualifikation Europakaufmann/Europakauffrau.