Unterricht

Die Ausbildungsberufe Kaufleute für IT-System-Management und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement werden auf Grund der gleichen Lerninhalte in der Grundstufe und in der Fachstufe 1 gemeinsam beschult.

Der Unterricht an der Berusschule lässt sich in zwei große Bereiche gliedern:

• berufsspezifischer Unterricht unterteilt in sogenannte Lernfelder
  • berufsübergreifender Unterricht unterteilt in die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport

Informationen zu Inhalt, Umfang und Lehrbuch während der Ausbildung entnehmen Sie den folgenden Kapiteln.

Lernfeldübersicht - berufsspezifischer Unterricht

Der Umfang der Lernfelder wird mit einer Stundenzahl angegeben, die sich auf das gesamte Schuljahr bezieht. Daher ergibt sich folgende Umrechnung auf eine Wochenstunde, z. B.

• 40 Stunden laut Übersicht = 1 Stunde pro Woche
  • 80 Stunden laut Übersicht = 2 Stunden pro Woche etc.
Nr. Lernfeld Stundenzahl
1 Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben 40
2 Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten 80
3 Clients in Netzwerke einbinden 80
4 Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen 40
5 Software zur Verwaltung von Daten anpassen 80
6 Serviceanfragen bearbeiten 40
7 Softwareprojekte durchführen 80
8 Beschaffungsprozesse durchführen 80
9 Netzwerkbasierte IT-Lösungen umsetzen 80
10 Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern und preispolitische Maßnahmen ableiten 80
11 Informationen und Daten aufbereiten 80
12 Unternehmen digital weiterentwickeln 120

Lernfeldübersichten für eine 3-jährige Ausbildung

Die Lernfelder verteilen sich im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung wie folgt:

• 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe): Lernfelder 1-5
  • 2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1): Lernfelder 6-9
  • 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2): Lernfelder 10-12

Stundentafel allgemeinbildende Fächer - berufsübergreifender Unterricht

Die Werte in der Stundentafel beziehen sich auf den Unterricht, der insgesamt über drei Jahre Ausbildung verteilt erteilt werden soll, z. B. für das Fach Politik gilt: 2 Stunden im 1. Ausbildungsjahr, jeweils 1 Stunde im 2. und 3. Ausbildungsjahr ergeben die 4 Stunden laut Stundentafel.

Aus organisatorischen Gründen kann es nicht gewährleistet werden, dass die gesamten Stunden laut Stundentafel auch tatsächlich unterrichtet werden.

Fächer Wochenstunden
Deutsch/Kommunikation 3,0
Fremdsprachen/Kommunikation (i.d.R. Englisch) 3,5
Politik 4,0
Sport 2,0
Religion 1,5

Ausbildungsinhalte

Ihre Ausbildung findet an zwei Lernorten statt. Neben dem betrieblichen Teil, den Ihr Ausbildungsbetrieb leistet, gibt es den schulischen Teil, den die BBS Pottgraben erfüllen.Für beide Lernorte gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen:

• In der Berufsschule regelt der neue Rahmenlehrplan ab dem 01.08.2020 die Lerninhalte.
  • Für den Ausbildungsbetrieb gilt die neue Ausbildungsordnung, ebenfalls ab dem 01.08.2020.

Lehrbücher

Für die berufsbezogenen Lernfelder des 1. Ausbildungsjahres wurde das folgende Lehrbuch „zur Probe“ eingeführt:

IT-Berufe; Grundstufe, Lernfelder 1-5; Westermann Verlag, 1. Auflage; ISBN 978-3-14-220000-2

Lehrbücher in den allgemeinbildenden Fächern sind in Absprache mit den jeweiligen Fachlehrer*innen anzuschaffen.