Der Unterricht an der Berusschule lässt sich in zwei große Bereiche gliedern:

• berufsspezifischer Unterricht unterteilt in sogenannte Lernfelder
  • berufsübergreifender Unterricht unterteilt in die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport

Was, in welchem Umfang und mit welchen Lehrbüchern Sie in der Ausbildung lernen, entnehmen Sie den folgenden Kapiteln.

Lernfeldübersicht - berufsspezifischer Unterricht

Der Umfang der Lernfelder wird mit einer Stundenzahl angegeben, die sich auf das gesamte Schuljahr bezieht. Daher ergibt sich folgende Umrechnung auf eine Wochenstunde, z. B.

• 40 Stunden laut Übersicht = 1 Stunde pro Woche
  • 80 Stunden laut Übersicht = 2 Stunden pro Woche etc.

Lernfeldübersichten für 2-jährige und 3-jährige Ausbildung

Je nach Ausbildungsdauer werden die Lernfelder 1-13 in unterschiedlicher Reihenfolge und Stundenzahl unterrichtet. Ein abgestimmtes Curriculum sorgt dafür, dass Sie in beiden Fällen alle Inhalte erlernen können.

Eine Übersicht finden Sie hier zum Download:

Lernfeldübersicht 2-jährige Ausbildung (ab 01.08.2020)

Lernfeldübersicht 3-jährige Ausbildung (ab 01.08.2020)

Stundentafel allgemeinbildende Fächer - berufsübergreifender Unterricht

Die Werte in der Stundentafel beziehen sich auf den Unterricht, der insgesamt über drei Jahre Ausbildung verteilt erteilt werden soll, z. B. für das Fach Politik gilt: 2 Stunden im 1. Ausbildungsjahr, jeweils 1 Stunde im 2. und 3. Ausbildungsjahr ergeben die 4 Stunden laut Stundentafel.

Aus organisatorischen Gründen kann es nicht gewährleistet werden, dass die gesamten Stunden laut Stundentafel auch tatsächlich unterrichtet werden.

Fächer Wochenstunden
Deutsch/Kommunikation 3,0
Fremdsprachen/Kommunikation (i.d.R. Englisch) 3,5
Politik 4,0
Sport 2,0
Religion 1,5

Ausbildungsinhalte

Vielleicht haben Sie schon gehört, dass Sie als Auszubildender Teil der dualen Ausbildung sind. Das bedeutet Ihre Ausbildung findet an zwei Lernorten statt. Da ist der betriebliche Teil, den Ihr Ausbildungsbetrieb leistet und der schulische Teil, den die BBS Pottgraben erfüllt. Für beide Lernorte gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen.

• In der Berufsschule regelt der neue Rahmenlehrplan ab dem 01.08.2020 die Lerninhalte.

Lehrbücher/Materialien

Mit der beruflichen Neuordnung hat sich das Team Großhandel für eine neue Schulbuchreihe entschieden. Bitte beschaffen Sie sich für das 1. Ausbildungsjahr folgende Bücher:

• Lehrbuch: Groß- und Außenhandelsmanagement, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-451777-6
  • Lernsituationen : Groß- und Außenhandelsmanagement, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-451783-7

Zu den Büchern des 2. und 3. Ausbildungsjahrs informieren Sie ihre Klassenlehrer rechtzeitig.

Für den Unterricht benötigen Sie ferner zu jedem Zeitpunkt:

• einen nicht programmierbaren Taschenrechner
  • Papier und Stifte