Niveaustufen Fremdsprachen

Auf den Zeugnissen werden für den Fremdsprachenunterricht Niveaustufen angegeben, die dem europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen entsprechen.

Auszüge aus den Zielformulierungen für die einzelnen Niveaustufen

Stufe A2 (Waystage)

Kann die Hauptinhalte einfacher berufsbereichstypischer Texte verstehen. Kennt häufig gebrauchte Ausdrücke des unmittelbaren Berufsbereiches. Kann schriftlich einfache Äußerungen verfassen. Kann sich in beruflich orientierten Standardkommunikationssituationen über Routineangelegenheiten verständigen. Kann in einfachen, berufsbereichstypischen Routinesituationen von unmittelbarer Bedeutung zwischen Kommunikationspartnern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund vermitteln.

Stufe B1 (Threshold)

Kann die Hauptinhalte gängiger berufsbereichstypischer Texte verstehen und Redebeiträge und Diskussionen im Wesentlichen erfassen. Kann schriftlich zielsprachlich adäquate Äußerungen verfassen und eigene Standpunkte innerhalb eines vertrauten Bereichs formulieren. Kann schriftlich im Wesentlichen angemessen auf zielsprachliche Kommunikationsanlässe, die dem Berufsbereich zugeordnet werden können, reagieren und sich in beruflich orientierte Standardkommunikationssituationen einbringen. Kann in berufsbereichstypischen Standardsituationen sowohl schriftlich als auch mündlich zwischen Kommunikationspartnern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund vermitteln.

Stufe B2 (Vantage)

Kann die Hauptinhalte authentischer, komplexer Texte verstehen und längeren Redebeiträgen und komplexen Argumentationen im Ganzen folgen. Kann schriftlich ausgehend von komplexen Situationen zielsprachlich adäquate Äußerungen verfassen und eigene Standpunkte erläutern. Kann sprachlich sicher und situationsadäquat schriftlich auf zielsprachliche Kommunikationsanlässe reagieren und sich in komplexe Kommunikationssituationen angemessen einbringen. Kann sowohl schriftlich als auch mündlich zwischen Kommunikationspartnern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund vermitteln.

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang