Überblick - Patenschaftsprojekt Mobile Trade Schools

Gemeinsam mit der ANDHERI Hilfe unterstützt unsere Schule ein Projekt, in dem es um Mobile Ausbildungszentren in Bangladesch geht – die Mobile Trade Schools (MTS). Deren Ziel ist es, möglichst vielen jungen Menschen eine Ausbildung und damit eine Zukunft zu ermöglichen.

Problem: Fehlende Berufsausbildung

Besonders in den ländlichen Regionen Bangladeschs befinden sich unzählige junge Frauen und Männer in der Perspektivlosigkeit. Um zum Familieneinkommen beizutragen, müssen sie schon früh die Schule abbrechen. Aufgrund der nicht vorhandenen Ausbildung finden sie sich in der unsicheren Tätigkeit als Tagelöhner/innen gefangen. Formale Berufsausbildungen werden kaum angeboten und vor allem jungen Frauen ist es unmöglich, sich eine Perspektive zu erarbeiten.

Lösung: Mobile Ausbildungzentren - Mobile Trade Schools

Um dies zu ändern, beteiligt sich die die ANDHERI Hilfe an der Finanzierung von sechs mobilen Schulen für junge Leute in Bangladesch. Pro Halbjahr werden in zwei Ausbildungsgängen je 12 Schüler/innen ausgebildet – insgesamt also 288 junge Menschen pro Jahr.

Folgende Ausbildungsberufe stehen zur Verfügung:

• Mechaniker/in
  • Näher/in
  • Elektriker/in

Die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen, erhält hierdurch jeder junge Mensch in den ländlichen Regionen Bangladeschs - egal, ob Schulabbrecher/in, Personen mit einem niedrigen Einkommen oder notleidende Frauen. Mit einem Betrag von 570 € ist die Ausbildung einer Person bereits sichergestellt.

Ziele der Ausbildungzentren

Durch die Ausbildungszentren soll den Auszubildenden die Möglichkeit gegeben werden, in Zukunft ein gesichertes Einkommen (80-120€) zu haben. Dieses ermöglicht ihnen die Ernährung einer ganzen Familie, eine bessere Lebensqualität sowie einen verbesserten sozialen Status – insbesondere für Frauen. 88% der Absolventen werden im Anschluss in Betrieben angestellt oder begeben sich in die Selbstständigkeit.

Werdet aktiv und helft mit bei diesem Dauerprojekt der BBS Pottgraben!

Wie kannst Du helfen? Wie kann Deine Klasse helfen?

"Mit dem Ersten anfangen!"

"Aber Rosi, was willst du tun bei einer Million Blinden mit einer Handvoll Helfern?“ wurde Rosi Gollmann, die Gründerin der Andheri Hilfe, gefragt als sie vor über 55 Jahren mit ihrem Engagement für blinde Menschen die Hilfe für Menschen in Indien und Bangladesch begann.

"Mit dem Ersten anfangen!" Diese Antwort hat uns -die Gesundheitskaufleute der GW21A3- inspiriert das Patenschaftsprojekt der Mobile Trade Schools an den BBS Pottgraben unter Anleitung unserer Religionslehrerin Susanne Schwabe zu starten. (Erfahrt mehr zum Start des Projekts)

Schafft jungen Menschen eine Chance auf gute Berufsausbildung!

Die Gesundheitskaufleute der GW21A3

Ihr Ansprechpartnerinnen zu den Mobile Trade Schools

Susanne Schwabe

Telefon: 0541 323-873-00 (Sekretariat)