Grußwort des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Auszubildende,

herzlich willkommen an den Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben (BBS Pottgraben) im Herzen der Stadt Osnabrück.

Nachdem Sie viele Jahre allgemeinbildende Schulen besucht haben, sind Sie jetzt in das komplexe berufsbildende Schulwesen integriert. Für Sie beginnt jetzt und hier ein neuer prägender Lebensabschnitt. Wir freuen uns, dass Sie nun Mitglied unserer großen Schulgemeinschaft sind. Nutzen Sie Ihre Chance durch gute Abschlüsse, aber auch durch die von uns angebotenen weiterführenden Qualifikationen, die bis zur Hochschulreife führen können. Wir bieten Ihnen u.a. die KMK Fremdsprachenzertifikate, die Zusatzqualifikation Europakauffrau/-kaufmann, die von uns organisierten Praktika im Ausland über die Erasmus Plus Programme, die Beteiligung am DECA Wettbewerb in den USA, usw. Wir unterstützen Sie dabei - sprechen Sie uns an. Sprechen Sie uns auch an, wenn Sie bezüglich Ihrer beruflichen oder privaten Herausforderungen Gesprächsbedarf haben. Wir haben kompetente Teams, die Ihnen Hilfestellungen geben können. Alle Lehrkräfte geben Ihnen ebenfalls gerne Auskunft.

„Mehr erreichen“: Das ist unser Motto. Nur gemeinsam können wir mehr erreichen. Mit unserem täglichen Verhalten, das von Toleranz, Akzeptanz und gegenseitigem Respekt vor dem Anderssein geprägt ist, können wir gemeinsam für unsere Schulgemeinschaft eine hohe Lebensqualität erreichen.

Die Voraussetzung für Erfolg ist ein gelungenes Miteinander. Ca. 160 Lehrkräfte, Referendar/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung und die Hausmeister engagieren sich gemeinsam an drei Standorten, um Ihnen einen erfolgreichen Bildungs- und Lebensweg zu ermöglichen.

Der europäische Gedanke ist tief im Leitbild, im Denken und im Handeln der Schule verankert. Wir sind u.a. mit den Titeln "Europaschule in Niedersachsen", "Umweltschule in Europa", "Humanitäre Schule" und "Fair-Trade-Schule" ausgezeichnet. Gesellschaftliches Engagement sowie Reaktionen auf aktuelle politische Ereignisse neben der beruflichen Bildung sind für uns selbstverständlich!

Im Namen aller Lehrkräfte und aller Mitarbeiter/-innen wünschen wir Ihnen viel Erfolg an unserer Schule.

André Stallo

weiter mit der Vorstellung der Schule