Unsere Partneragentur in Cork, Irland

Die meisten Auszubildenden, die ein Auslandspraktikum machen, suchen einen Praktikumsplatz im englischsprachigen Raum - allerdings verfügt nicht jedes Unternehmen über geeignete Kontakte. Aus diesem Grund arbeiten wir seit vielen Jahren mit der inzwischen weltweit tätigen Agentur Partnership International in Cork.

Seit 2012 sind bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu einem mindestens dreiwöchigen Praktikum in Cork gewesen. Die Vermittlung der Praktikumsplätze und der Fördergelder läuft im Rahmen unseres EU-Projektes EuroKAP (Europas Kaufleute im Auslandspraktikum) über die Schule.

Die Agentur vermittelt einen Praktikumsplatz, eine Unterkunft und übernimmt die Betreuung vor Ort - Abholung vom Flughafen und Tipps zur Freizeitgestaltung inklusive. Die Unterkunft erfolgt i.d.R. in Zweibettzimmern in Wohngemeinschaften mit jungen Menschen aus verschiedensten europäischen Ländern - so lernt man neben der irischen auch noch weitere Kulturen kennen.

Bei den Praktikumsbetrieben handelt es sich meistens um kleinere bis mittlere Unternehmen, die regelmäßig Praktikanten aufnehmen und betreuen.