Recht am eigenen Bild

Einwilligung zur Veröffentlichung von digitalen Medien (z. B. Bilder) im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Sehr geehrte Schülerin, sehr geehrter Schüler,

auf der schuleigenen Homepage (www.bbs-pottgraben.de), im Jahresbericht und in den sozialen Medien unserer Schule möchten wir aus dem Schulleben berichten, u.a. von

• Abschlussfeiern
  • Projektwochen
  • Klassenfahrten

Aus diesem Grunde bitten wir Sie um Ihre Einwilligung, Medien, auf denen Sie zu sehen sind, auf unserer Homepage, in unseren sozialen Medien und in den öffentlichen Medien zu publizieren. Die Fotos und ggf. Ihr Name können z. B. in den Medien der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) veröffentlicht werden.

Diese Einwilligung ist freiwillig, sie kann jederzeit widerrufen werden. Sollten Sie nicht einwilligen, entstehen Ihnen keine Nachteile. Bitte veröffentlichen Sie ebenfalls keine Bilder, Videos usw. aus dem schulischen Kontext ohne Einwilligung der entsprechenden Personen.

Da die Internetseiten und sozialen Medien frei erreichbar sind, können wir nicht ausschließen, dass die eingestellten Fotos von Dritten kopiert und/oder weitergegeben werden. Eine Weitergabe an Dritte durch unsere Schule erfolgt nicht ohne Ihre gesonderte Zustimmung. Grundsätzlich wird keine eindeutige Zuordnung Ihres Namens zu Ihrem Bild erfolgen, wenn diese vermeidbar ist.

Für die Einhaltung dieser Bestimmungen sorgt unser Datenschutzbeauftrager, den Sie unter datenschutz@remove-this.bbs-pottgraben.de erreichen können.