Der Unterricht an der Berufsschule lässt sich in zwei große Bereiche gliedern:

• berufsspezifischer Unterricht unterteilt in sogenannte Lernfelder
  • berufsübergreifender Unterricht unterteilt in die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport

Was, in welchem Umfang und mit welchen Lehrbüchern Sie in der Ausbildung lernen, entnehmen Sie den folgenden Kapiteln.

Lernfeldübersicht - berufsspezifischer Unterricht

Der Umfang der Lernfelder wird mit einer Stundenzahl angegeben, die sich auf das gesamte Schuljahr bezieht. Daher ergibt sich folgende Umrechnung auf eine Wochenstunde, z. B.

• 40 Stunden laut Übersicht = 1 Stunde pro Woche
  • 80 Stunden laut Übersicht = 2 Stunden pro Woche etc.
  Stundentafel Grundstufe Fachstufe I
1 Güter annehmen und kontrollieren 80
2 Güter lagern 100
3 Güter bearbeiten 60
4 Güter im Betrieb transportieren 40
5 Güter kommissionieren   60
6 Güter verpacken   80
7 Güter verladen   80
8 Güter versenden   60
  Summe (insgesamt 560 Std.) 280 280

Die Lernfelder verteilen sich im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung wie folgt:

1. Ausbildungsjahr (Grundstufe): Lernfelder 1-4

2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1): Lernfelder 5-8

Stundentafel allgemeinbildende Fächer - berufsübergreifender Unterricht

Die Werte in der Stundentafel beziehen sich auf den Unterricht, der insgesamt über drei Jahre Ausbildung verteilt erteilt werden soll, z. B. für das Fach Politik gilt: 2 Stunden im 1. Ausbildungsjahr, jeweils 1 Stunde im 2. und 3. Ausbildungsjahr ergeben die 4 Stunden laut Stundentafel.

Aus organisatorischen Gründen kann es nicht gewährleistet werden, dass die gesamten Stunden laut Stundentafel auch tatsächlich gegeben werden.

Fächer Wochenstunden
Deutsch/Kommunikation 3,0
Fremdsprachen/Kommunikation (i.d.R. Englisch) 3,5
Politik 4,0
Sport 2,0
Religion 1,5

Berufsschule

Der Lehrplan für die Berufsausbildung, der die Lernziele und -inhalte für den berufsbezogenen Unterricht der Berufsschule beschreibt, wird von der KMK (Kultusministerkonferenz) festgelegt. Den aktuellen Rahmenlehrplan finden Sie hier: Rahmenlehrplan Fachlagerist/in

Ausbildungsbetrieb

Die Ausbildungsordnung Fachlagerist/in legt die bundeseinheitlichen Standards der betrieblichen Ausbildung im Rahmen der dualen Ausbildung fest.

Lehrbücher

Bitte kaufen Sie die Bücher erst nach Rücksprache mit den jeweiligen Lehrern.

Köbberling, Gentschew, Stelling, u.a.: Alles auf Lager - Grundqualifikation - Informationsband, Winklers Verlag, ISBN: 978-3-8045-5366-8

Köbberling, Adams, Eberhardt, u.a.: Alles auf Lager - Grundqualifikation - Trainingsbuch, Winklers Verlag, ISBN: 978-3-8045-4870-1