Der Unterricht an der Berufsschule lässt sich in zwei große Bereiche gliedern:

• berufsspezifischer Unterricht unterteilt in sogenannte Lernfelder
  • berufsübergreifender Unterricht unterteilt in die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport

Was, in welchem Umfang und mit welchen Lehrbüchern Sie in der Ausbildung lernen, entnehmen Sie den folgenden Kapiteln.

Lernfeldübersicht - berufsspezifischer Unterricht

Der Umfang der Lernfelder wird mit einer Stundenzahl angegeben, die sich auf das gesamte Schuljahr bezieht. Daher ergibt sich folgende Umrechnung auf eine Wochenstunde, z. B.

• 40 Stunden laut Übersicht = 1 Stunde pro Woche
  • 80 Stunden laut Übersicht = 2 Stunden pro Woche etc.
Achtung: Am 01.08.2022 trat der neue Rahmenlehrplan für die ZFA in Kraft. Diese Übersicht zu den Lernfeldern behält seine Gültigkeit bis einschließlich Schuljahr 23/24 für die eingeschulten Klassen im Jahr 2020.
Nr. Name Stundenzahl
1 Im Beruf und Gesundheitswesen orientieren 40
2 Patienten empfangen und begleiten 40
3 Praxishygiene organisieren 80
4 Kariestherapie begleiten 80
5 Endodontische Behandlungen begleiten 40
6 Praxisabläufe organisieren 80
7 Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten 40
8 Chirurgische Behandlungen begleiten 40
9 Waren beschaffen und verwalten 80
10 Behandlungen von Erkrankungen der Mundhöhle und des Zahnhalteapparates begleiten sowie Röntgen- und Strahlenschutzmaßnahmen vorbereiten 80
11 Prophylaxemaßnahmen planen und durchführen 40
12 Prothetische Behandlungen begleiten 80
13 Praxisprozesse mitgestalten 40
  Zahnärztliche Abrechnung* 120

Die Lernfeldverteilung

• 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe): Lernfelder 1-4
  • 2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1): Lernfelder 5-9
  • 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2): Lernfelder 10-13

*Die Zahnärztliche Abrechnung findet in der Grundstufe sowie Fachstufe 1 mit jeweils 40 und in Fachstufe 2 mit 80 Unterrichtsstunden statt.

Achtung: Am 01.08.2022 trat der neue Rahmenlehrplan für die ZFA in Kraft. Diese Übersicht zu den Lernfeldern erhält seine Gültigkeit ab Schuljahr 22/23 für die eingeschulten Klassen im Jahr 2022.
Nr. Name Stundenzahl
1 Die eigene Rolle im Ausbildungsbetrieb mitgehalten 40
2 Patienten empfangen und begleiten 40
3 Hygienemaßnahmen organisieren und Medizinprodukte aufbereiten 80
4 Patienten bei der Kariestherapie begleiten 80
5 Patienten bei endodontischen Behandlungen begleiten 40
6 Patienten bei chirurgischen Behandlungen begleiten 80
7 Medizinische Notfälle begleiten 40
8 Patienten bei parodontologischen Behandlungen begleiten 40
9 Praxisbedarf beschaffen und verwalten 80
10 Patienten bei prophylaktischen und kieferorthopädischen Behandlungen begleiten 40
11 Patienten bei prothetischen Behandlungen begleiten 40
12 Bildgebende Verfahren und Strahlenschutzmaßnahmen anwenden 40
13 Arbeitsprozesse organisieren und optimieren 40
  Zahnärztliche Abrechnung* 200

*Die Zahnärztliche Abrechnung wird voraussichtlich wie folgt unterrichtet:

• 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe) 40 Unterrichtsstunden
  • 2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1) 40 Unterrichtsstunden
  • 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2) 80 Unterrichtsstunden

Stundentafel allgemeinbildende Fächer - berufsübergreifender Unterricht

Die Werte in der Stundentafel beziehen sich auf den Unterricht, der insgesamt über drei Jahre Ausbildung verteilt erteilt werden soll.

Für das Fach Politik gilt z.B.: 2 Stunden im 1. Ausbildungsjahr, jeweils 1 Stunde im 2. und 3. Ausbildungsjahr ergeben die 4 Stunden laut Stundentafel.

Aus organisatorischen Gründen kann es nicht gewährleistet werden, dass die gesamten Stunden laut Stundentafel auch tatsächlich gegeben werden.

Fächer Wochenstunden
Deutsch/Kommunikation 2,0
Fremdsprachen/Kommunikation (i.d.R. Englisch) 2,0
Politik 4,0
Sport 1,0
Religion 1,0

Ausbildungsinhalte

Die duale Ausbildung findet an zwei Lernorten, der Berufsschule und dem Ausbildungsbetrieb, statt.

Die an diesen Lernorten zu vermittelnden Ausbildungsinhalte sind wie folgt festgelegt:

Berufsschule

• Der berufsbezogene Unterricht der Berufsschule ist im Rahmenlehrplan geregelt.
  • Der berufsübergreifende Unterricht der Berufsschule (allgemeinbildende Fächer) ist in den entsprechenden Rahmenrichtlinien festgelegt: z.B. Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion (evangelisch, katholisch) bzw. Werte und Normen
  • Basierend auf den curricularen Vorgaben (Rahmenlehrplan, Rahmenrichtlinien) werden die schulinternen Stoffverteilungspläne erstellt.

Ausbildungsbetriebe

Die Ausbildungsordnung legt die bundeseinheitlichen Standards der betrieblichen Ausbildung im Rahmen der dualen Ausbildung fest.

Lehrbücher

Berufsspezifische Bücher (Medizin & AWL) sowie Arbeitsheft LF 1-5 bitte bereits zum 1. Berufsschultag anschaffen. Alle weiteren erst nach Rücksprache mit den jeweiligen Lehrern.

Download für die aktuelle Schulbuchliste.