Überblick - Fachpraktiker/-in im Lagerbereich

Beschreibung

Der Fachpraktiker /die Fachpraktikerin im Lagerbereich hilft den Fachkräften für Lagerlogistik und den Fachlageristen/Fachlageristinnen bei der Annahme der ankommenden Güter, packt sie aus und überprüft sie auf Vollständigkeit und Beschaffenheit. Er/sie unterstützt bei der Sortierung der Waren und der Einlagerung am richtigen Ort. Während der Lagerung unterstützt er/sie die Überwachung und Pflege der Güter, damit sie in einem guten Zustand bleiben. Er hilft bei der Kontrolle des Lagerbestands und der Durchführung der Inventuren. Für den Versand verpackt er/sie die Güter, füllt die Begleitpapiere aus und belädt den LKW weisungsgemäß. Für die Arbeit nutzt er/sie verschiedene Transportgeräte wie z. B. den Gabelstapler und bedient z. B. automatische Sortieranlagen.

Weitere interessante Informationen zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie bei dem Angebot der Bundesagentur für Arbeit planet-beruf.de

Aufnahmevoraussetzungen

Der künftige Fachpraktiker /die künftige Fachpraktikerin im Lagerbereich hat einen Förderbedarf. Er wird von der Agentur für Arbeit an einen Maßnahmeträger vermittelt. Grundlage für die Aufnahme an den BBS am Pottgraben ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Maßnahmeträger. Für den Abschluss des Vertrages ist kein Schulabschluss vorgesehen, d. h. er ist auch ohne Schulabschluss möglich.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/-in im Lagerbereich dauert 2 Jahre.

Die Ausbildung kann im Anschluss um ein Jahr verlängert werden. Dadurch wird der Abschluss "Fachlagerist/in" erreicht.

Abschlüsse und Berechtigungen

Da sich die Ausbildung sowohl in einen schulischen als auch einen betrieblichen Bereich aufteilt, können unterschiedliche Abschlüsse und Berechtigungen erlangt werden:

• Berufsschulabschluss:
    Am Ende der Berufsschule steht der mit dem Abschlusszeugnis dokumentierte Berufsschulabschluss, wenn der Unterricht erfolgreich absolviert wurde, gleichgültig, ob die IHK-Prüfung bestanden wurde oder nicht. Es wird keine gesonderte Abschlussprüfung in der Berufsschule durchgeführt, das heißt der erfolgreiche Abschluss hängt von den Noten in den einzelnen Lernfeldern und Fächern ab.
  • Berufsbezeichnung: Fachpraktiker/-in im Lagerbereich
    Die Berufsausbildung endet mit der bestandenen Abschlussprüfung vor der zuständigen IHK. Das IHK-Prüfungszeugnis belegt die erfolgreiche Abschlussprüfung in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.

Wenn Sie die Berufsschule und die IHK-Prüfung erfolgreich absolviert haben, können Sie noch weitere allgemeinbildende Schulabschlüsse erlangen, wenn Sie diese noch nicht im Rahmen des vorherigen Bildungswegs erreicht haben.

Zusatzqualifikationen

Neben der Ausbildung können Auszubildende an den BBS Pottgraben eine Zusatzqualifikation zum Europakaufmann/-frau absolvieren. Diese Zusatzqualifikation umfasst u.a. Module wie

• Europäischer Computerführerschein (ECDL)
  • Englischzertifikat (KMK)