Überblick - Berufsoberschule Gesundheit und Soziales (BOG)

Beschreibung

Die Berufsoberschule - Gesundheit und Soziales - ist eine berufsbezogene weiterführende öffentliche Schule. Sie ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern eine fachliche Schwerpunktbildung, die sie befähigt, ihren Bildungsweg in entsprechenden Studiengängen an einer Hochschule/Universität fortzusetzen.

Es besteht - wie für alle öffentlichen Berufsoberschulen in Niedersachsen - Schulgeldfreiheit. Die Berufsoberschule ist förderungswürdig nach dem Berufsbildungsförderungsgesetz (BAföG).

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufsoberschule (Klasse 13) kann aufgenommen werden, wer

• die Fachhochschulreife oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand und
  • eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit und
  • den Berufsschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungstand nachweist.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert ein Jahr (Klasse 13), wenn Sie bereits über die Fachhochschulreife verfügen. Falls nicht, können Sie diese vorher an der BBS Pottgraben in der Klasse 12 der Fachoberschule Gesundheit erlangen.

Abschlüsse und Berechtigungen

Wer die Abschlussprüfung an der Berufsoberschule - Gesundheit und Soziales - bestanden hat, erwirbt die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife.

Fachgebundene Hochschulreife

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium folgender Studiengänge an wissenschaftlichen Hochschulen oder Gesamthochschulen:

• Diplom-, Magister-, Bachelor- und Masterstudiengänge: Pädagogik einschließlich Schul-, Sonder- und Sozialpädagogik, Psychologie, Biologie, Biochemie, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Sozialwissenschaften.
  • Lehramt an beruflichen Schulen: Sozialpädagogik, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften jeweils als berufliche Fachrichtungen
  • Sonderpädagogisches Lehramt
  • Lehramt für allgemein bildende Schulen der Primarstufe und aller einzelner Schularten der Sekundarstufe I

Allgemeine Hochschulreife

Die allgemeine Hochschulreife erwirbt, wer die Abschlussprüfung an der Berufsoberschule bestanden hat und Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache

• durch die Teilnahme am versetzungserheblichen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 nachweist
  • oder am Unterricht in der Berufsoberschule (12. und 13. Klasse) in einer zweiten Fremdsprache im Umfang von mindesten 320 Stunden teilnimmt und dabei mindestens die Note „ausreichend“ im Abschlusszeugnis erreicht
  • oder die Ergänzungsprüfung in der zweiten Fremdsprache mit mindestens „ausreichend“ bestanden hat. Zur Ergänzungsprüfung kann zugelassen werden, wer die Abschlussprüfung an der Berufsoberschule bestanden hat und glaubhaft macht, dass Kenntnisse in dieser Fremdsprache im Umfang des „versetzungserheblichen Unterrichts“ vorliegen.

Möglichkeiten nach der Ausbildung

Die BBS Pottgraben bietet Ihnen nach der erfolgreichen Ausbildung die Möglichkeit weitere Abschlüsse berufsbegleitend zu erwerben. Je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, bieten sich folgende Möglichkeiten:

• Ziel:Staatlich geprüfter Betriebswirt und Fachhochschulreife
    Wenn Sie sich berufsbegleitend weiterbilden möchten, dann können Sie die 3-jährige Fachschule Betriebswirtschaft besuchen.
  • Ziel: Staatlich anerkannter Ausbildungsberuf
    Sie können eine Ausbildung im dualen System beginnen, wenn Sie einen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb abschließen. Welche Ausbildungsberufe an der BBS Pottgraben angeboten werden, erfahren Sie unter dem Menüpunkt Duale Ausbildung.