Unser Italienaustausch mit der IIS Don Milani

Eine Austauschfahrt nach Italien? Ohne Italienisch in der Schule gelernt zu haben? Ist das überhaupt möglich?

Natürlich! Bei unserem Austausch geht es um viel mehr als nur die Sprache. Sie lernen Land und Leute kennen, erleben die Gastfreundschaft und das Leben in einer italienischen Familie und genießen die Sonne, die Kultur und das "Dolce Vita".

Unsere Partnerschule

Karte anzeigen
Klicken Sie hier, um die Karte zu laden. Bei der Aktivierung werden Daten an Google übertragen. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Karte laden

Unsere Partnerschule, die IIS Don Milani, liegt im norditalienischen Rovereto. Die kleine Stadt befindet sich in der Provinz von Trient, mitten im Etschtal. Sie ist nur wenige Kilometer vom Gardasee entfernt und liegt nahe Verona und Venedig.

Genau wie Osnabrück gilt auch Rovereto als Friedensstadt und über ihr thront und läutet eine Friedensglocke, die an die Gefallenen der vergangenen Kriege erinnert.

Unsere Partnerschule ist auch eine berufsbildende Schule und bietet zwei Fachrichtungen an: die technische Schule für Wirtschaft und Tourismus und die berufliche Schule für Gesundheit und Soziales.

Der Austausch

Der Austausch mit der IIS Don Milani ist vor einigen Jahren aus einem Erasmus-Projekt heraus entstanden. Seitdem findet er jedes Jahr kurz vor den Osterferien statt.

Wir führen unsere Italienfahrt als klassischen Austausch durch, d.h. Sie übernachten für eine Woche bei italienischen Gastfamilien in und um Rovereto. Beim Gegenbesuch der Gäste in Osnabrück haben Sie dann Ihren italienischen Austauschpartner eine Woche lang zu Gast.

In der Woche machen wir tagsüber mit der ganzen Gruppe vor Ort verschiedene Ausflüge, wie z. B. an den Gardasee, nach Verona und Trient und in die Berge. Darüber hinaus organisieren wir auch beim Gegenbesuch in Osnabrück zahlreiche Fahrten, wie z.B. nach Münster, Hamburg oder Amsterdam.

In der Gruppe und in den Gastfamilien können Sie sich in der Regel auf Deutsch und Englisch verständigen, aber neben vielen Erfahrungen sicherlich auch das ein oder andere Wort Italienisch aufschnappen.

Wie kann ich am Italienaustausch teilnehmen?

Der Italienaustausch findet klassenübergreifend statt, d.h. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Vollzeitklassen können sich bei uns für den Austausch bewerben.

Wir stellen den Bewerbungsablauf und die Austauschfahrt i.d.R. nach den Herbstferien persönlich in Ihrer Klasse vor.

Sollten Sie noch weitere Fragen zum Austausch oder zur Bewerbung haben, können Sie sich jederzeit unter italien@remove-this.bbs-pottgraben.de bei uns melden.

Ansprechpartnerinnen: Katja Abeln & Bettina Frommeyer