Der Unterricht an der Berusschule lässt sich in zwei große Bereiche gliedern:

• berufsspezifischer Unterricht unterteilt in sogenannte Lernfelder
  • berufsübergreifender Unterricht unterteilt in die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport

Was, in welchem Umfang und mit welchen Lehrbüchern Sie in der Ausbildung lernen, entnehmen Sie den folgenden Kapiteln.

Lernfeldübersicht - berufsspezifischer Unterricht

Der Umfang der Lernfelder wird mit einer Stundenzahl angegeben, die sich auf das gesamte Schuljahr bezieht. Daher ergibt sich folgende Umrechnung auf eine Wochenstunde, z. B.

• 40 Stunden laut Übersicht = 1 Stunde pro Woche
  • 80 Stunden laut Übersicht = 2 Stunden pro Woche etc.
Nr. Name Stundenzahl
1 Die eigene Berufsausbildung mitgestalten und sich im Gesundheits- und Veterinärwesen orientieren 40
2 Patienten und Klienten empfangen und bis zur Behandlung begleiten 80
3 Bei der Verhütung und Erkennung von Infektionskrankheiten mitwirken und erbrachte Leistungen abrechnen 80
4 Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten 80
5 Gebrauchs- und Verbrauchsgüter beschaffen und verwalten 80
6 Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Haut und der Sinnesorgane mitwirken 80
7 Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Harn- und Verdauungstraktes mitwirken 80
8 Praxisabläufe organisieren 40
9 Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates mitwirken sowie Röntgen- und Strahlenschutzmaßnahmen durchführen 80
10 Bei operativen Eingriffen assistieren, das Tier postoperativ betreuen und die erbrachten Leistungen abrechnen 40
11 Klienten beraten und betreuen 80
12 Praxisprozesse im Team planen und gestalten und bei Marketingmaßnahmen mitwirken 80

Die Lernfelder verteilen sich im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung wie folgt:

• 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe): Lernfelder 1-4
  • 2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1): Lernfelder 5, 6, 8, 9
  • 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2): Lernfelder 7, 10, 11, 12

Im ersten Ausbildungsjahr gehen Sie an zwei Tagen zur Schule und haben zum Beispiel zweimal acht Stunden Unterricht, in den weiteren beiden Jahren besuchen Sie uns einmal die Woche für 8 Stunden.

Stundentafel allgemeinbildende Fächer - berufsübergreifender Unterricht

Die Werte in der Stundentafel beziehen sich auf den Unterricht, der insgesamt über drei Jahre Ausbildung verteilt erteilt werden soll, z. B. für das Fach Politik gilt: 2 Stunden im 1. Ausbildungsjahr, jeweils 1 Stunde im 2. und 3. Ausbildungsjahr ergeben die 4 Stunden laut Stundentafel.

Aus organisatorischen Gründen kann es nicht gewährleistet werden, dass die gesamten Stunden laut Stundentafel auch tatsächlich gegeben werden.

Fächer Wochenstunden
Deutsch/Kommunikation 2
Fremdsprachen/Kommunikation (i.d.R. Englisch) 2
Politik 4
Sport 1
Religion 1

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung zur TFA findet parallel in der Tierarztpraxis und der Schule statt, diese Art der Ausbildung heißt Duales System. Da der Beruf der TFA ein staatlich geregelter Ausbildungsberuf ist, gibt es eine feste Ausbildungsordnung, die an beiden Orten abgearbeitet wird und die sie befähigt alle Assistenz-Tätigkeiten in einer Tierarztpraxis auszuführen und zu verstehen.

Die Inhalte werden in einer theoretischen Zwischenprüfung nach der Hälfte der Ausbildung und in einer theoretischen und praktischen Prüfung am Ende abgefragt und bewertet.

Lehrbücher

Die anzuschaffenden Bücher und Buchempfehlungen entnehmen Sie bitte der Schulbuchliste. Kaufen Sie weitere Bücher erst nach Rücksprache mit den Fachlehrern.