Fragen zur Anmeldung

Wie melde ich mich an Ihrer Schule an?

Die Anmeldung erfolgt über www.schueleranmeldung.de . Die letzte Seite dieser Online-Anmeldung wird ausgedruckt und bis spätestens 28. Februar mit allen erforderlichen Unterlagen in der Schule abgegeben. (Gilt nur für die Vollzeitschulformen. Berufsschulanmeldungen sind ganzjährig möglich)

An wen wende ich mich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Oft haben die abgebenden Schulen die Zugangsdaten für ihre Schüler/-innen. Fragen Sie also Ihren aktuellen Klassenlehrer/Ihre aktuelle Klassenlehrerin oder klicken Sie im Online-Portal auf „Passwort vergessen?“.  Sie erhalten dann per E-Mail die Möglichkeit, ein neues Passwort zu erstellen. Sie können sich auch direkt an das Kommunale Rechenzentrum (KRZ) in Lemgo wenden. Tel. 05261-252 407 oder per Mail so.support@remove-this.krz.de .

Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung hinzufügen?

Die letzte Seite der Online-Anmeldung. Auf ihr sind alle weiteren Unterlagen aufgeführt, die der Bewerbung hinzuzufügen sind (z. B. Lebenslauf mit Lichtbild, beglaubigte Zeugnisse etc.).

Was ist eine beglaubigte Kopie?

Für eine Bewerbung benötigt die Schule beglaubigte Kopien der letzten Zeugnisse. Dabei handelt es sich um Kopien, die von einer öffentlichen Behörde oder Einrichtung mit einem Stempel versehen werden mit dem Hinweis „Die Kopie stimmt mit dem Original überein“.

Was ist ein Rückumschlag?

Einen Rückumschlag benötigt die Schule, um den Bewerbern/-innen bei Zu- oder Absagen Infomaterialien zukommen zu lassen. Die Schüler/-innen müssen einen Umschlag an sich selbst adressieren und mit einer Briefmarke versehen.

Was kostet die Schulform, für die ich mich interessiere?

Da es sich um eine öffentliche Schule handelt, gibt es keine Schulgebühren. Lediglich Kopiergeld und ggf. eine Ausleihgebühr für Bücher sind zu tragen.

Wo bekomme ich die Bücherlisten für meine Schulfom?

Die aktuellen Bücherlisten für die Vollzeitschulformen werden zusammen mit den Aufnahmezusagen verschickt. Berufsschüler/-innen werden von den Klassen- und Fachlehrern/-innen zu Beginn des Schuljahres über etwaige Anschaffungen von Büchern informiert.

Fragen zur Kontaktaufnahme

Wie kann ich meinen Klassenlehrer/meine Klassenlehrerin erreichen?

Jeder Lehrer/jede Lehrerin hat eine dienstliche E-Mail-Adresse, die aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und aus dem Nachnamen besteht.

Beispiel: Die E-Mail-Adresse von Max Mustermann lautet m.mustermann@bbs-pottgraben.de

Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme mit Lehrkräften befinden sich unter Kontakt.