KMK-Zertifikat Business English

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Möglichkeit, das sogenannte KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch zu erwerben und entsprechende Vorbereitungskurse zu besuchen. Hierbei handelt es sich um berufsbezogenes Englisch.

Die Prüfung wird auf verschiedenen Niveaustufen (von A2 bis C1) angeboten, die sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen orientieren. Für den Europakaufmann ist das Zertifikat (mindestens auf Niveau B1) verpflichtend, kann jedoch auch unabhängig davon erworben werden. Ihre Englischlehrer beraten Sie gerne.

Die Prüfungen finden jeweils kurz vor den Osterferien (schriftlich) bzw. kurz nach den Osterferien (mündlich) statt. Die Anmeldung erfolgt i. d. R. im September, die Prüfungsgebühren betragen zurzeit 65,- €.

Wann finden die Abendkurse für das Englischzertifikat statt?

Zum Teil gibt es Kurse für bestimmte Ausbildungsberufe (z. B. Speditionskaufleute). Darüber werden Sie in den Klassen informiert, bevor die Kurse anfangen.

Der berufsübergreifende Englischkurs, der auch Bestandteil der Zusatzqualifikation Europakaufmann / Europakauffrau ist, findet in der Regel vom Herbst bis zum Frühjahr Dienstags Abends statt. Für Teilnehmer der Zusatzqualifikation steht der Kurs im regulären Stundenplan für die Europakaufleute. Andere Interessenten können sich unter europa@remove-this.bbs-pottgraben.de nach den genauen Kurszeiten erkundigen.

Muss ich am Abendkurs teilnehmen, obwohl wir Englisch in der Berufsschule haben?

Nein, die Teilnahme am Englischkurs ist nicht verbindlich. Wenn Sie mindestens ein Jahr zweistündig oder zwei Jahre einstündig Englisch in der Berufsschule hatten und dort gut mitgekommen sind, dürfte das in der Regel ausreichen. Um sicher zu gehen, können Sie zu Beginn des Englischkurses mit der entsprechenden Lehrkraft des Abendkurses sprechen.

Sie können sich auch an Ihren Englischlehrer aus der Berufsschule wenden und fragen, ob es möglich ist, das Zertifikat aus dem normalen Unterricht heraus zu erwerben.

Ich habe bereits ein Englischzertifikat. Muss ich für den Europakaufmann noch eins machen?

Nein, sie brauchen kein neues Zertifikat, wenn das alte folgende Kriterien erfüllt:

• Es darf nicht älter als fünf Jahre sein.
  • Es muss eine Prüfung (nicht nur Unterricht) abgelegt worden sein.
  • Es muss Business English sein.
  • Es muss mindestens auf Niveaustufe B1 sein.
  • Die Fertigkeiten Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion (also inklusive mündlicher Prüfung) müssen abgedeckt sein.
  • Es muss eine Benotung bzw. Bepunktung erkennbar sein

Ich habe Englisch als Abiturfach gehabt. Muss ich für den Europakaufmann trotzdem ein Englischzertifikat erwerben?

Ja, da es sich um Wirtschaftsenglisch handelt, was in der Regel nicht Inhalt des Abiturs ist. Außerdem muss das Zertifikat die Fertigkeiten Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion ausweisen, also aus schriftlicher und mündlicher Prüfung bestehen.