Computerführerschein - International Certification of Digital Literacy (ICDL)

Der ICDL ist verpflichtender Bestandteil der Zusatzqualifikation Europakaufmann / Europakaufmann.

Für das ICDL Profil müssen vier der nachfolgenden Module absolviert werden:

ICDL Workforce Base:

• 1. Computer & Online Essentials
  • 2. Textverarbeitung
  • 3. Tabellenkalkulation
  • 4. Präsentationen

ICDL Workforce:

• 5. Digitale Zusammenarbeit Grundlagen
  • 6. IT Sicherheit
  • 7. Datenschutz

Die Prüfungskosten für die ICDL-Profile betragen derzeit 103,- € (Stand 2022). Wer bereits einen ICDL erworben hat, der nicht älter als fünf Jahre ist, braucht ihn nicht zu wiederholen. Ähnliche Zertifikate können nicht anerkannt werden.

An dem Vorbereitungskurs (Dienstags Abends, ca. 6 Monate) können auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen, die nicht die gesamte Zusatzqualifikation erwerben möchten. Bitte melden Sie sich bei Interesse trotzdem über den Anmeldebogen für Europakaufleute an. Sollte es zu Kapazitätsengpässen kommen, haben die Teilnehmer der Zusatzqualifikation Vorrang.