Überblick - Fachlagerist/in

Beschreibung

Das Berufsfeld Logistik und damit auch die Berufsausbildung in den verschiedenen Logistikberufen hat im Osnabrücker Land eine große Bedeutung. Im Zentrum Europas und im Nordosten des Ballungsraumes Ruhrgebiet gelegen finden sich hier Industrie-, Großhandels- und Speditionsbetriebe. In all diesen Betrieben müssen Güter entladen, eingelagert, kommissioniert und wieder verladen werden. Und dies ist die Aufgabe von Fachkräften für Lagerlogistik und Fachlageristen/Fachlageristinnen.

Der Fachlagerist/die Fachlageristin nimmt die ankommenden Güter an, packt sie aus und überprüft sie auf Vollständigkeit und Beschaffenheit. Er/sie sortiert die Ware und lagert sie am richtigen Ort ein. Während der Lagerung überwacht und pflegt er/sie die Güter, damit sie in einem guten Zustand bleiben. Er kontrolliert den Lagerbestand und führt Inventuren durch. Für den Versand verpackt er/sie die Güter, füllt die Begleitpapiere aus und belädt den LKW gemäß den Vorschriften der Ladungssicherung und der Gefahrgutverordnung und den Zollbestimmungen. Für die Arbeit nutzt er/sie verschiedene Transportgeräte wie z. B. den Gabelstapler und bedient z. B. automatische Sortieranlagen.

Weitere interessante Informationen zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie bei dem Angebot der Bundesagentur für Arbeit planet-beruf.de

Aufnahmevoraussetzungen

Grundlage für die Berufsschulanmeldung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb. Für den Abschluss des Vertrages ist rechtlich kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, das heißt auch ohne Schulabschluss ist theoretisch eine Ausbildung möglich. Allerdings werden in der Praxis überwiegend Verträge mit Auszubildenden abgeschlossen, die über einen Hauptschulabschluss verfügen.

Eine/eine Fachlagerist/in sollte über ein gewisses Organisationstalent und große Sorgfalt und Umsicht verfügen, denn er/sie findet für alles den richtigen Platz im Lager oder auf dem LKW und bedient dabei zum Teil große Maschinen wie Kräne und Hebebühnen oder automatische Regalanlagen.

Darüber hinaus sollte er auch mathematische Kenntnisse mitbringen, um zum Beispiel das Gesamtgewicht und den Raumbedarf der Güter berechnen zu können.

Weitere Informationen unter berufenet

Die Ausbildung zum Fachlageristen/zur Fachlageristin dauert 2 Jahre.

Die Ausbildung kann im Anschluss um ein Jahr verlängert werden. Dadurch wird der Abschluss "Fachkraft für Lagerlogistik" erreicht.

Abschlüsse und Berechtigungen

Da sich die Ausbildung sowohl in einen schulischen als auch einen betrieblichen Bereich aufteilt, können unterschiedliche Abschlüsse und Berechtigungen erlangt werden:

• Berufsschulabschluss:
    Am Ende der Berufsschule steht der mit dem Abschlusszeugnis dokumentierte Berufsschulabschluss, wenn der Unterricht erfolgreich absolviert wurde, gleichgültig, ob die IHK-Prüfung bestanden wurde oder nicht. Es wird keine gesonderte Abschlussprüfung in der Berufsschule durchgeführt, das heißt der erfolgreiche Abschluss hängt von den Noten in den einzelnen Lernfeldern und Fächern ab.
  • Berufsbezeichnung: Fachlageríst/Fachlageristin
    Berufsausbildung endet mit der bestandenen Abschlussprüfung vor der zuständigen IHK. Das IHK-Prüfungszeugnis belegt die erfolgreiche Abschlussprüfung in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.

Wenn Sie die Berufsschule und die IHK-Prüfung erfolgreich absolviert haben, können Sie noch weitere allgemeinbildende Schulabschlüsse erlangen, wenn Sie diese noch nicht im Rahmen des vorherigen Bildungswegs erreicht haben.

• Sekundarabschluss I - Realschulabschluss: Dieser Abschluss wird am Ende der Ausbildung auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt.
  • Erweiterter Sekundarabschluss I: Wenn bestimmt Noten erreicht wurden, wird dieser Abschluss auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt.

Zusatzqualifikationen

Neben der Ausbildung können Auszubildende an den BBS Pottgraben eine Zusatzqualifikation zum Europakaufmann/-frau absolvieren. Diese Zusatzqualifikation umfasst u.a. Module wie

• Europäischer Computerführerschein (ECDL)
  • Englischzertifikat (KMK)