Überblick - Berufseinstiegsschule (BES)

Beschreibung

Mit Beginn des Schuljahres 2020 werden die bisherigen Schulformen „Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)“ und „Berufseinstiegsklasse (BEK)“ zu einer einheitlichen zweistufigen Berufseinstiegsschule (BES) zusammengeführt.

Im Mittelpunkt der BES stehen die berufliche Grundbildung und Vorbereitung auf Ausbildung/Beruf.

Aufnahmeverfahren und -voraussetzungen

Das Aufnahmeverfahren wird wie gewohnt intensiv mit den abgebenden Schulen durchgeführt. Ein verbindliches Element dieses Verfahrens ist ein individuelles Beratungsgespräch. In diesem Rahmen wird die Eignung für Klasse 1 oder Klasse 2 bestimmt:

• In Klasse 1 werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die schulpflichtig sind und einen individuellen Förderbedarf haben. Die Klasse 1 ist nicht wiederholbar. Ein Hauptschulabschluss ist nicht möglich.
  • In Klasse 2 kann aufgenommen werden
    • wer Klasse 1 erfolgreich besucht hat oder
    • einen Hauptschulabschluss hat und
    • einer Förderung im Hinblick auf die Ausbildungsreife benötigt.
    • Sowohl der erstmalige Erwerb des Hauptschulabschlusses als auch die Verbesserung eines bereits erworbenen Hauptschulabschlusses sind möglich.

Das Klassen 1 und 2 haben jeweils eine Dauer von einem Jahr.

Praktikum

Während des Schuljahres ist ein Praktikum im Berufsfeld Wirtschaft: z. B. im Beruf Kauffrau /-mann im Einzelhandel, Fachkraft für Lagerlogistik, … vorgesehen.

Abschlüsse und Berechtigungen

In der einjährigen Klasse 1 kann man nicht mehr den Hauptschulabschluss erlangen. Der Schwerpunkt liegt hier allein auf der besonderen Förderung der Schüler. Bei positivem Verlauf ist ein Wechsel in Klasse 2 möglich.

In der einjährigen Klasse 2 ist der erstmalige Abschluss der Sekundarstufe I möglich. Ferner werden Qualifizierungsbausteine der beruflichen Grundbildung angeboten. Für Schüler, die bereits einen Hauptschulabschluss haben, besteht die besondere Möglichkeit, den Hauptschulabschluss durch gute Leistungen zu verbessern.

Die Berufseinstiegsschule als Grafik - Stand Januar 2020