Unser Leitbild

Leitbild - Kurzfassung

Das Leitbild der BBS Pottgraben besteht im Kern aus vier Leitbegriffen.

Dienstleister

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung.

Verantwortung

Wir sind Wegbegleiter und motivieren unsere Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen und verantwortungsbewussten Handeln.

Kommunikation

Wir pflegen aktiv den Kontakt untereinander sowie nach außen respektvoll und ehrlich.

Internationalität

Wir fördern den kulturellen Austausch und die gegenseitige Toleranz.

Leitbild - Langfassung

Das Leitbild ist Orientierungsgrundlage unserer Arbeit in der Schule. Es soll uns die Kreativität und die Kompetenz verleihen, um in der täglichen Arbeit dem steten gesellschaftlichen Wandel im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation gerecht zu werden. Der dynamische Charakter des Leitbildes ergibt sich aus der Verpflichtung, den Handlungsrahmen neuen Anforderungen entsprechend regelmäßig anzupassen, ohne auf Bewährtes zu verzichten.

Durch die Umsetzung der im Leitbild formulierten Grundsätze verleihen wir unserer Schule eine Identität nach außen und innen.

Mit wachsender Akzeptanz und durch die Weiterentwicklung des Leitbildes erwarten wir einen abnehmenden formalen Regelungsbedarf und eine wachsende Bereitschaft zur eigenverantwortlichen und gesundheitsförderlichen Gestaltung und Ausfüllung dieses Leitbildes durch alle am pädagogischen Prozess beteiligten Personen und Gruppen.

Selbstverständnis

Die effiziente und zukunftsorientierte Gestaltung von Bildungsprozessen ist die Kernaufgabe von Schule. Wir konzentrieren unsere Kraft auf diese Kernaufgabe. Dabei unterstützt uns ein schulinternes Qualitätsmanagement, welches Gesundheitsförderung als integralen Bestandteil versteht.

Wir setzen unseren Bildungs-, Ausbildungs- und Erziehungsauftrag auf der Grundlage des in der Verfassung festgelegten Wertekanons in unserem pädagogischen Handeln um.

Schule ist einem ständigen Wandel unterworfen. Richtung und Umfang der Veränderungen an unserer Schule orientieren sich an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realitäten, an Entwicklungen in den Fachwissenschaften sowie an Erkenntnissen der Erziehungswissenschaft und der Erziehungspraxis.

Wir versuchen, Fehler durch vorausschauendes Handeln zu vermeiden. Entstandene Fehler betrachten wir als Herausforderung, denn durch sie machen wir Erfahrungen, die uns helfen, noch besser zu werden. Dabei beweisen wir Mut zur Wahrheit auch in kritischen Situationen.

Engagement und Pflichtbewusstsein sowie Toleranz und Solidarität aller sind Prinzipien, die unser Handeln bestimmen. In gleichem Maße legen wir Wert auf die aktive Wahrnehmung unserer Verantwortung gegenüber den Schüler/-innen.

Wir akzeptieren die unterschiedlichen Persönlichkeiten unserer Schüler/-innen und begleiten sie ganzheitlich auf ihrem individuellen Lebensweg in die Arbeitswelt.

Wir sensibilisieren unsere Schüler/-innen für die Wahrnehmung und Achtung einer multinationalen und interkulturellen Schulgemeinschaft.

Unsere Schüler/-innen gehen mit sich und anderen verantwortungsvoll um und nutzen mit persönlichem Engagement das Bildungsangebot.

Leistungsangebot

Bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages sehen wir uns als Dienstleister gegenüber Schülerinnen und Schülern, Eltern und Betrieben.

Basis unseres Bildungsangebotes sind die Berufsfelder Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit. Das Angebot der Schule umfasst sowohl die Erstausbildung als auch die Weiterbildung. Dabei nehmen wir Veränderungen in Wirtschaft/Verwaltung und im Gesundheitssektor auf und integrieren sie zielgerichtet und nachhaltig in unsere Unterrichtskonzepte.

Wir engagieren uns aktiv an der Ausbildung angehender Lehrer/-innen.

Wir vermitteln die für den Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen erforderlichen persönlichen und fachlichen Kompetenzen für die Arbeitswelt und/oder für ein Studium an einer Fachhochschule bzw. Universität.

Wir halten unsere Schule auf dem neuesten Stand der IT-Technik und sind Vorreiter bei der Integration neuer Informationstechnologien in pädagogische Prozesse.

Wir sind offen für Innovationsvorhaben, durch die wir den Bildungsauftrag noch besser erfüllen und die Leistungsfähigkeit und die Zukunftsorientierung unserer Schule unter Beweis stellen.

Wir streben nach Unterrichtsqualität auf hohem Niveau. Wir arbeiten nach schulinternen Curricula, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Wir fördern Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz als gleichwertige Ziele unseres pädagogischen Handelns.

Schülerindividuelle leistungsdifferenzierende Förderkonzepte gehören zu unserem Angebot.

Verhalten gegenüber Anspruchsgruppen

Wir streben für unsere Schüler/-innen eine Befähigung für die vielfältigsten Lebensbereiche an. Wir versetzen die Schüler/-innen in die Lage, aus eigener Kraft an der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit fortzuwirken.

Wir haben den Anspruch, dass unsere Schüler/-innen Disziplin, Lern- und Leistungsbereitschaft zeigen.

Wir haben den Anspruch, die Gesundheit der Lehrenden und Lernenden zu stärken. Durch die Einrichtung eines Kompetenzzentrums zur Gesundheitsförderung leisten wir einen Beitrag zur Gesundheit der Mitglieder von Schulgemeinschaften.

Wir sind offen für Veränderungen in Richtung einer größeren Selbstständigkeit der Schule. Als Europaschule bereiten wir unsere Schüler/-innen auf eine zusammenwachsende Welt von morgen vor. Insbesondere durch Kontakte zu Partnerschulen und Unternehmen im Ausland fördern wir gezielt interkulturelles Lernen.

Wir fördern die Zukunftsfähigkeit unserer Schule durch den Einsatz moderner Informationstechnologien und die Entwicklung entsprechender Unterrichtskonzepte.

Die Leistungsbeurteilung ist ein pädagogischer Prozess und erfolgt nach den Prinzipien von Fairness, Gerechtigkeit und Transparenz.

Aktive Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Schulträger, der Wirtschaft, den Kammern, den Verbänden, der Kommune und den Bildungsträgern der Region ist für uns ein wichtiges Anliegen.

Wir informieren unsere Anspruchsgruppen möglichst umfassend über das Schulleben.

Wir pflegen den Kontakt mit abgebenden Schulen und aufnehmenden Institutionen.

Die Kommunikation mit Anspruchsgruppen ist ein dialogorientierter Prozess.

Führungsgrundsätze

Wir führen durch Lob und Anerkennung sowie andere immaterielle Anreize.

Wir pflegen eine offene und respektvolle Arbeits- und Kommunikationskultur.

Wir pflegen ein fürsorgliches und verständnisvolles Miteinander. Loyalität und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind Basis unserer Arbeit.

Wir erkennen besondere Fähigkeiten unserer Lehrer/-innen und Mitarbeiter/-innen und nutzen sie zu deren Motivation und zum Wohle der Schule.

Die Lehrer/-innen und die Schulsozialarbeiterin handeln in eigener pädagogischer Verantwortung und sind sich dieser Verantwortung bewusst.

Wir steigern die Qualität unseres beruflichen Handelns durch ein gutes Arbeitsklima. Zudem setzen wir Ressourcen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz ein.

Die Schulleitung fördert verantwortlich den Fortbildungswillen der Lehrer/-innen und Mitarbeiter/-innen.

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