Unterricht
Grundsätzliche Aufgaben des Teams
Das Team Sport ist im Rahmen der Allgemeinbildung zuständig für die Beschulung beinahe aller Vollzeitklassen und der meisten Berufsschulklassen der BBS Pottgraben mit Sportunterricht. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung und Unterstützung von Schlüsselqualifikationen, die im Rahmen der Vorbereitung auf das Berufsleben eine große Bedeutung haben.
Der Sportunterricht leistet als einziges Bewegungsfach einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung im motorischen, kognitiven und sozial-affektiven Bereich. Mit einem breiten Spektrum unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten fördert Sportunterricht neben den sportinhaltlichen Fachkompetenzen in direkter Weise auch Sozial- und Personalkompetenzen wie bspw. Teamfähigkeit, soziale Verantwortung, Akzeptieren von Regeln, Umgang mit Emotionen bei Erfolgen und Misserfolgen, Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Gesundheitsbewusstsein. Sportunterricht bietet somit Möglichkeiten der Mehrperspektivität, die ein verantwortungsvolles und selbständiges Handeln für berufliche und private Lebensfelder wirksam fördern.
Um dieses Potential zielgerichtet für die unterschiedlichen Schulformen und Lerngruppen umzusetzen, orientiert sich die Organisation und Durchführung des Sportunterrichts an Lernsituationen aus den Lernfeldern „Gesundheit und Leistung“, „Ausdruck und Wahrnehmung“, „Kooperation und Konkurrenz“ sowie „Wagnis und Verantwortung“.
Konzeptionelle Arbeit
Das Team Sport hat ein schulisches Curriculum für das Fach Sport entwickelt, in dem den unterschiedlichen Schulformen jeweils Lernsituationen und Sequenzen zu den vier Lernfeldern zugeordnet sind. Hierbei werden Inhalte unterschiedlicher Bewegungsfelder berücksichtigt, sodass in jeder Lerngruppe alle relevanten Kompetenzen interessenorientiert vermittelt werden können. Dabei wird das Angebot an sportlichen Lerninhalten, insbesondere in Bezug auf kleine Spielformen und Trendsportarten kontinuierlich erweitert.
Für die Fachoberschule wurde ein Kurssystem entwickelt, das einen klassenübergreifenden, schwerpunkt-orientierten Sportunterricht ermöglicht. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler neigungsorientiert für differenzierte Sportartenbereichein dem Lernfeld „Wagnis und Verantwortung“ entscheiden, die dann entsprechend intensiver vermittelt werden. Durch dieses System wird auch das Angebot von Natursportarten wie z.B. „Ski-/Schneesport“ oder "Windsurfen" ermöglicht.
Darüber hinaus wurden im Laufe der Zeit Schulsportveranstaltungen etabliert, die die Teambildung in den Klassen fördern soll. So wird zu Beginn des Schuljahres ein Orientierungslauf für alle Vollzeitklassen als Schulsportfest durchgeführt, bei dem die Klassengemeinschaft im Wettbewerb mit anderen Klassen jeweils als Gemeinschaftsleistung verschiedene sportliche Aufgaben zu bewältigen hat und verschiedene Fähigkeiten innerhalb der Klasse nutzen kann.
Kooperationen mit anderen Berufsbildenden Schulen werden regelmäßig in Form einer Sportwoche umgesetzt, in der jede teilnehmende Schule ein Sportartenturnier ausrichtet und Schulmannschaften für die entsprechenden Turniere zusammenstellt und zu den Schulen entsendet.
Die Teammitglieder haben an vielen Fortbildungen zu neuen Sportarten und Vermittlungsformen im Sportunterricht teilgenommen. Entsprechendes Material aus den Fortbildungen wird allen Teammitgliedern zur Verfügung gestellt.
Konzeptionelle Zielsetzungen
Die Mitglieder des Teams Sport sollen auch zukünftig regelmäßig Fortbildungen zu neuen Sportarten, neuen Vermittlungsformen sowie zur inklusiven Beschulung besuchen, um das Handlungsspektrum im Sportunterricht kontinuierlich zu erweitern.
Das schulische Curriculum für das Fach Sport soll regelmäßig spezifiziert und ergänzt und dadurch unter Berücksichtigung der jeweiligen Bewegungsfelder in den vier Lernfeldern mit Lernsituationen weiterentwickelt werden. Entsprechende Unterrichtsmaterialien zu den Lernsituationen werden weiterhin für den Einsatz im Sportunterricht zusammengestellt.
Die Kooperation mit außerschulischen Institutionen (z.B. Krankenkassen, Vereine) soll entsprechend der Möglichkeiten kontinuierlich ausgebaut werden.
Die Sportstätten und Sportgeräte der Schule sollen eine vielfältige und nachhaltige Gestaltung von Bewegungsangeboten erlauben.
Grundsätzlich soll den Schülerinnen und Schülern in Zeiten eines stark zunehmenden Bewegungsmangels durch den Sportunterricht, durch bewegungs- und gesundheitsfördernde Aktionstage sowie -angebote der Spaß an Bewegung und die damit verbundenen gesundheitlichen Folgen vermittelt werden.