Grundsätzliche Aufgaben des Teams

Das Team Sport ist im Rahmen der Allgemeinbildung zuständig für die Beschulung beinahe aller Vollzeitklassen und der meisten Berufsschulklassen der BBS Pottgraben mit Sportunterricht. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung und Unterstützung von Schlüsselqualifikationen, die im Rahmen der Vorbereitung auf das Berufsleben eine große Bedeutung haben.

Der Sportunterricht leistet als einziges Bewegungsfach einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung im motorischen, kognitiven und sozial-affektiven Bereich. Mit einem breiten Spektrum unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten fördert Sportunterricht neben den sportinhaltlichen Fachkompetenzen in direkter Weise auch Sozial- und Personalkompetenzen wie bspw. Teamfähigkeit, soziale Verantwortung, Akzeptieren von Regeln, Umgang mit Emotionen bei Erfolgen und Misserfolgen, Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Gesundheitsbewusstsein. Sportunterricht bietet somit Möglichkeiten der Mehrperspektivität, die ein verantwortungsvolles und selbständiges Handeln für berufliche und private Lebensfelder wirksam fördern.

Um dieses Potential zielgerichtet für die unterschiedlichen Schulformen und Lerngruppen umzusetzen, wird bei der Organisation und Durchführung des Sportunterrichts grundsätzlich  die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen  „Sport-, Spiel- und Bewegungsformen lernen“, „Sozial handeln“, „Werte und Einstellungen für den Umgang mit sich und anderen entwickeln“ sowie „Gesundheit erhalten und fördern“ zugrunde gelegt.

Konzeptionelle Arbeit

Das Team Sport hat einen schulischen Lehrplan für den Sportunterricht entwickelt, der die Vermittlung aller Kompetenzbereiche für den Sportunterricht anhand verschiedener Lerninhalte ermöglicht, sodass in jeder Lerngruppe alle relevanten Kompetenzen interessen- bzw. neigungsorientiert vermittelt werden können.

Dabei ist das Angebot an sportlichen Lerninhalten, insbesondere in Bezug auf kleine Spielformen und Trendsportarten kontinuierlich erweitert worden.

Für die Fachoberschule wurde ein Kurssystem entwickelt, das einen klassenübergreifenden, schwerpunkt-orientierten Sportunterricht  ermöglicht. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler neigungsorientiert für differenzierte Sportartenbereiche entscheiden, die dann entsprechend intensiver vermittelt werden. Durch dieses System wird auch das Angebot von Natursportarten wie z.B. „Ski-/Schneesport“ ermöglicht.

Darüber hinaus wurden im Laufe der Zeit Schulsportveranstaltungen etabliert, die die Teambildung in den Klassen fördern soll. So wird zu Beginn des Schuljahres ein Orientierungslauf für alle Vollzeitklassen als Schulsportfest durchgeführt, bei dem die Klassengemeinschaft im Wettbewerb mit anderen Klassen jeweils als Gemeinschaftsleistung verschiedene sportliche Aufgaben zu bewältigen hat und verschiedene Fähigkeiten innerhalb der Klasse nutzen kann.

Kooperationen mit anderen Berufsbildenden Schulen werden regelmäßig in Form einer Sportwoche umgesetzt, in der jede teilnehmende Schule ein Sportartenturnier ausrichtet und Schulmannschaften für die entsprechenden Turnier zusammenstellt und zu den Schulen entsendet.

Eine weitere Kooperation besteht in der regelmäßigen Teilnahme an der AOK Sports-Tour. Dabei wird von der AOK für einen ganzen Schultag ein Wettkampfparcour für Sprint, Zielwurf und Pendellauf mit einer genauen Zeiterfassung aufgebaut, bei dem bis zu 16 Klassen teilnehmen können. Aufgrund der ermittelten Zeiten erfolgt sowohl ein Wettbewerb zwischen einzelnen Schülern und Klassen, als auch zwischen den teilnehmenden Schulen.

Die Teammitglieder haben an vielen Fortbildungen zu neuen Sportarten und Vermittlungsformen im Sportunterricht teilgenommen. Entsprechendes Material aus den Fortbildungen wird allen Teammitgliedern zur Verfügung gestellt.

Konzeptionelle Zielsetzungen

Auf der Grundlage der Zielvereinbarungen des Teams Sport mit der Schulleitung sollen - wie schon in der Vergangenheit - regelmäßig Fortbildungen zu neuen Sportarten, neuen Vermittlungsformen sowie zur inklusiven Beschulung im Sportunterricht besucht werden, um das Handlungsspektrum im Sportunterricht kontinuierlich zu erweitern.

Der Schulische Lehrplan Sport soll regelmäßig spezifiziert und ergänzt und dadurch unter Berücksichtigung der jeweiligen Inhaltsebenen der vier Kompetenzbereiche weiterentwickelt werden.

Seit einiger Zeit wird Unterrichtsmaterial mit gesundheitsbezogenen Inhalten für den Einsatz im Sportunterricht zusammengestellt. Dies soll weiterhin erfolgen, um eine aktuelle Anpassung gesundheitsrelevanter Unterrichtsinhalte für die Schulpraxis zu gewährleisten.

In gleicher Weise soll weiterhin Unterrichtsmaterial zur inklusiven Beschulung zusammengestellt werden, das im Bedarfsfall kurzfristig situativ eingesetzt werden kann.

Die Kooperation mit außerschulischen Institutionen (z.B. Krankenkassen, Vereine) soll entsprechend der Möglichkeiten kontinuierlich ausgebaut werden.