Umweltschule in Europa

Das Projekt "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" wird bereits seit 1995 in Niedersachsen für alle Schulen angeboten und es ist mit ca. 340 teilnehmenden Schulen heute das größte schulische Netzwerk in unserem Bundesland. Bundesweit beteiligen sich sogar ca. 900 Schulen aus acht verschiedenen Bundesländern an diesem Projekt.
"Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" ist ein Wettbewerb der europäischen Umweltbildungsstiftung FEE (Foundation for Enviromental Education), an dem sich aktuell inzwischen weltweit ca. 30.000 Schulen in mehr als 50 Staaten beteiligen.
Das Projekt zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehrplan der Schule und im alltäglichen (Schul-)Leben.

Die BBS Pottgraben sind seit 2008 an diesem Projekt beteiligt und wurden schon mehrfach für ihr Engagement und ihre Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit als "Umweltschule in Europa" (USE) ausgezeichnet.

Über einen Projektzeitraum von jeweils zwei Jahren beschäftigen sich die Schulen intensiv mit zwei Handlungsfeldern und entwickeln zu diesen verschiedene Projekte. Die Themen- und Handlungsfelder ergeben sich aus zwölf Schwerpunktthemen:

• Klimawandel / Energie / Klimaschutz
  • Biologische Vielfalt / Biodiversität
  • Wasser
  • Gesundheit
  • Nachwachsende Rohstoffe / Abfall und Recycling
  • Nachhaltige Mobilität
  • Internationales
  • Nachhaltiger Konsum / Nachhaltiges Wirtschaften / Fair Trade
  • Globales Lernen
  • Partizipation / Demokratie
  • Brücken in die Zukunft
  • Übergreifende Themen / Verknüpfung verschiedener Handlungsfelder

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf den Seiten der Niedersächsischen Landesschulbehörde (hier) oder auf der Homepage des Fördervereins Umweltschule in Europa Niedersachsen e.V. (hier).

Stand: Oktober 2019