Weihnachten ist eine Zeit der Sehnsucht und der Wunder - Adventliche Feier 2018

Am letzten Schultag des Jahres begehen wir traditionell unsere adventliche Feier in der benachbarten Kirche St. Johann. Kirchenmusiker Christian Joppich eröffnete auf der Orgel mit klangvollen Variationen zur Weihnachtszeit, die das ganze Kirchenschiff erfüllten. Unsere Fördervereinsvorsitzende Ursula Meyer und Dechant Dr. Hermann Wieh von der Kirchengemeinde begrüßten die Schulgemeinschaft und hießen die Besucher herzlich willkommen. Die Gestaltung der Feier arrangierte Judith Klamer mit ihren Schulklassen.

In feierlicher Beachtung trugen Schüler/-innen der Klassen ZF18D3 (Zahnmedizinische Fachangestellte) und der FOW18E1 (Fachoberschule Wirtschaft) ihre Beiträge zu Weihnachten als eine Zeit der Sehnsucht und der Wunder vor:

• Weihnachten als Fest der Familie (Beispiel aus Spanien)
  • Weihnachten als Fest der Liebe (Botschaft von Martin Luther King)
  • Weihnachten als Fest des Friedens (Wunsch zum friedvollen Miteinander in unserer Schule)
  • Weihnachten als Fest der Nächstenliebe (Dank an ehrenamtliche Helfer).

Von Momenten kleiner Wunder erzählen diese Beispiele:

• In unserer Klasse öffnen wir an jedem Tag der Adventszeit ein Türchen eines Adventskalenders. Darin sind kleine Geschenke mit emotionalen Werten versteckt.
  • Bei uns in der Familie schmückt ein Adventskranz das Wohnzimmer. An jedem Adventssonntag entzünden wir eine weitere Kerze in Richtung Weihnachten, dem Wunder der Geburt Christi.
  • Weihnachtsmärkte gehören zum deutschen Brauchtum. Die Menschen nehmen sich Zeit für gemeinsame Stunden.

Orgelbeiträge von Christian Joppich und musikalische Rhythmen von Gerson Stiening auf dem Marimbaphon streuten nachdenkliche Phasen ein.

Schulleiter Ralf Korswird erinnerte abschließend an die Verstorbenen aus der Schulgemeinschaft. Er wünschte allen Besuchern ein wundervolles, friedliches Weihnachtsfest und nachhaltige Gesundheit im neuen Jahr. Zur Verabschiedung intonierten die Musiker das spanisch/englische Weihnachtslied „Feliz navidad“. Emotional ergriffen stimmte die gesamte Schulgemeinschaft mit ein.

Förderverein der BBS Pottgraben