Von Ärzten und offenen Türen: die Verabschiedungsfeier der Lagerberufe

Schweiß, der fließt und Ausdauer, die man benötigt, sind Attribute, die im Sport zählen. So begrüßte Katja Abeln, Abteilungsleiterin Logistik, die Gäste bei der Verabschiedungsfeier des Teams Lager im Landforum der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, einer ehemaligen Turnhalle. Schweiß sei sicherlich auch bei den Auszubildenden während der Ausbildung und der Prüfungsvorbereitung geflossen, so Katja Abeln weiter, aber die Ausdauer sei belohnt worden und daher dürften sie an diesem Tag ihre Berufsschul-Abschlusszeugnisse und IHK-Zeugnisse in Empfang nehmen.

Anschließend begrüßte André Stallo, der neue Schulleiter der BBS Pottgraben, die anwesenden Gäste und gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung. „Genießen sie den freudigen Anlass und diese schönen Momente am Ende ihrer Ausbildung“, ergänzte er weiter. „Sie können stolz auf das sein, was sie geleistet haben.“ Dennoch, so André Stallo weiter, sollten sie nicht die Unterstützer aus den Ausbildungsbetrieben, der Berufsschule, der Familie und dem Freundeskreis vergessen. Am Schluss appellierte André Stallo an die gesellschaftliche Verantwortung aller Gäste. Durch den Klimawandel, den Krieg in der Ukraine, durch Migration und den zunehmenden Fachkräftemangel stünden schwierige Zeiten bevor und jeder sollte versuchen, die Zukunft aktiv mitzugestalten, ganz im Sinne der Textzeile „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär` nur deine Schuld wenn sie so bleibt“ aus dem Lied Deine Schuld von der Band Die Ärzte.

Stellvertretend für alle Ausbildungsbetriebe richtete Jürgen Haupt, Ausbildungsleiter Logistik und stellvertretender Abteilungsleiter Rohwarenlager der AVO-Werke August Beisse GmbH, einige Worte an alle Gäste. Zunächst gratulierte er allen Absolventinnen und Absolventen und bedankte sich bei allen Ausbildungsbetrieben, der Berufsschule und den Familien für deren Unterstützung hin zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss. An die Auszubildenden gewandt sagte er, dass ihnen alle Türen offen stünden und jetzt der Start in eine gute Zukunft gemacht werden könnte. Dabei verwies er aber darauf, mit dem jetzt Erreichten nicht zufrieden zu sein, sondern höhere Positionen wie den Logistikmeister/die Logistikmeisterin anzustreben.

Als Höhepunkt der Verabschiedungsfeier wurde dann die Auszeichnung der Besten der einzelnen Lagerberufe vorgenommen. Denis Akif erzielte im Ausbildungsberuf Fachpraktiker/-in im Lagerbereich mit der Note 2,0 das beste Ergebnis. Mit der Note 1,5 war Avraam Fytozidis der beste Fachlagerist. Und die Traumnote 1,0 erzielte Daniel Stute im Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik. Alle ausgezeichneten Auszubildenden erhielten aus den Händen von Ursula Meyer als Vorsitzende des Fördervereins der BBS Pottgraben ein Präsent.

Im Anschluss erhielten alle Absolventen/-innen ihre Berufsschul-Abschlusszeugnisse. Evin Ercan von der IHK Osnabrück-Emsland-Bad Bentheim überreichte die IHK-Zeugnisse.

Und am Ende konnten alle Absolventen/-innen mit ihren Ausbildern und Ausbilderinnen sowie den Lehrkräften der BBS Pottgraben mit einem Gläschen Sekt auf ihren Erfolg anstoßen.

Musikalisch eingerahmt wurde die Feier vom exzellent aufgelegten Paul Walther am Klavier.