Vielfalt der beruflichen Bildung erleben - Ausbildungsmesse FOW Zukunft

Zum dritten Mal fand die Ausbildungsmesse FOW Zukunft an den BBS Pottgraben statt. Bei dieser Messe informieren die Schüler/-innen der 12. Klassen der Fachoberschule Wirtschaft andere Schüler/-innen der Schule über verschiedene kaufmännische Ausbildungsberufe und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Dafür recherchieren sie zuvor selbstständig Wissenswertes zu den jeweiligen Ausbildungsberufen, um dann aus Schülersicht dafür zu werben.

In diesem Jahr haben sich die jungen Ausstellerinnen und Aussteller besonders viel Mühe bei der Gestaltung ihrer Messestände gegeben und sind damit auf viel positive Resonanz bei den Besucherinnen und Besuchern gestoßen. Zu Gast waren viele verschiedene Klassen der BBS Pottgraben, deren Schüler/-innen gerade selbst vor der Wahl eines passenden Ausbildungsberufes stehen. Dafür war es besonders hilfreich, dass Anna-Maria Brinkmann von der Industrie- und Handelskammer ebenfalls mit einem Messestand vertreten war und sowohl noch freie Ausbildungsplätze anbieten konnte als auch Beratung für die berufliche Orientierung geben konnte. Für diese Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.

Die Ausbildungsmesse hat mit 18 verschiedenen kaufmännischen Ausbildungsberufen die Vielfalt der beruflichen Bildung in Deutschland herausgestellt, so dass hier den Jugendlichen die Möglichkeiten gezeigt werden konnten, die eine duale Ausbildung in Deutschland für einen Karriereweg bietet. Ebenso wurden sechs Studiengänge vorgestellt, die nach dem Erwerb der Fachhochschulreife eine weitere berufliche Perspektive eröffnen. Dabei haben die jungen Austellerinnen und Aussteller kreativ beraten und die Attraktivität der jeweiligen Möglichkeiten herausgestellt.

Sonja Graf, Sven Hiddessen, Franziska Linnemann, Daniel Rieken