Verabschiedung der Kaufleute im Groß- und Außenhandel im Winter 2019

Einen erfrischenden Rückblick mit Tipps zum erfolgreichen Spicken gaben die Schülersprecher Jessica Rod und Patrick Hufnagel den Absolventen/-innen der IHK-Winterprüfung 2019 in ihrer Festrede mit. Ob die 27 erfolgreichen Absolventen/-innen des Ausbildungsberufs Kaufleute Im Groß- und Außenhandel von diesen Hinweisen Gebrauch gemacht haben, ist zu bezweifeln.

Groß waren die Freude und die Erleichterung, es geschafft zu haben. Ein halbes Jahr vorzuziehen und trotzdem mit zum Teil hervorragenden Leistungen abzuschließen, ist nicht mit erfolgreichem Spicken zu erklären, sondern nur mit harter Arbeit und Motivation.

Die Zeugnisübergabe fand durch Eckhard Lammers (Stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim) und Ralf Korswird (Schulleiter der BBS Pottgraben) statt. Im Anschluss feierten die Absolventen/-innen mit ihren Freunden, Familien und Kollegen ihren Erfolg ausgiebig.