Verabschiedung der FOG sowie der BOG bzw. BOW

Endlich! Das erste Mal nach der Corona-Pandemie bekamen 35 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales die Zeugnisse für das Erreichen der Fachhochschulreife in einem großen und feierlichen Rahmen verliehen. Aus den Berufsoberschulen beider Fachrichtungen wurden insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler mit der allgemeinen Hochschulreife verabschiedet.

Die diesjährige Entlassungsfeier der Fachoberschule Gesundheit und Soziales sowie der Berufsoberschulen fand auf dem Hof Gehrs in Belm statt. Am 28. Juni 2023 feierten dort insgesamt 44 Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrkräften das Erreichen der Fachhochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife in einem würdigen Rahmen.

Die Fachoberschule führt nach einem Jahr (wenn die Absolventen/-innen einen einschlägigen Beruf erlernt haben) bzw. nach zwei Jahren zum zweithöchsten schulischen Bildungsabschluss, der in Deutschland erreicht werden kann. Er berechtigt zum Studium an einer Hochschule und zu ausgewählten Studiengängen an Universitäten. Diesen wertvollen Abschluss kann man dann mittels eines weiteren Schuljahres in der Berufsoberschule zum Abitur veredeln.

Zu Beginn begrüßte Holger Witschel als Vertreter der Schulleitung die Anwesenden und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Abschluss. Darin bekräftigte er den positiven Blick in die Zukunft der Absolventen/-innen und machte deutlich, dass nun die Grundlagen für einen erfolgreichen beruflichen Weg gegeben seien.

Auch Ute Grass als Abteilungsleiterin beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg und stellte die Leistung jedes einzelnen/jeder einzelnen heraus, indem sie Parallelen zum aktuellen Aufstiegsgeschehen des VfL Osnabrück zog, was für einige Heiterkeit sorgte.

Den Anwesenden wurden in einer Präsentation mittels zahlreicher Fotos gezeigt, welche Projekte der Schüler/-innen in diesem Jahr das Schulleben bereichert haben. Der Fokus lag dabei auf Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen, zwei Bereiche, die für die Schüler/-innen zukünftig von großer Bedeutung sein werden. Karen Öhlbüttel zeigte sich begeistert und sehr zufrieden mit den durchgeführten Projekten.

Im Anschluss erfolgte die Zeugnisübergabe und die Ehrung der jahrgangsbesten Schülerin der FOG Sandra Themann sowie der jahrgangsbesten Schülerinnen der BO Annika Högemann und Alina Jagla.

Die Klassensprecherinnen bedankten sich bei allen eingesetzten Lehrkräften mit einer kurzen Rede und kleinen Präsenten. Im Anschluss appellierten die Teamleiterin der FOG, Silke Böwer, und der Teamleiter der BO, Martin Kramer, gemeinsam an die Schülerinnen und Schüler, mutig eigene Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen, sich auf Unbekanntes einzulassen und diesen Schulabschluss als Wegweiser für die Zukunft zu nutzen.

Musikalisch wurde die Verabschiedungsfeier am Piano von Madita Böwer begleitet, wodurch dieser Veranstaltung ein feierlicher Rahmen verliehen wurde.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es beim Sektempfang Gelegenheit zu Gesprächen und festlichen Fotos mit Absolventen/-innen, Kollegen/-innen, Verwandten und Freunden. Am Buffet, was durch die Schüler/-innen mit süßen und herzhaften Leckereien gestaltet worden war, konnten sich die Anwesenden stärken. Die Absolventen/-innen und Gäste fühlten sich wohl und genossen die Feier sehr. In Gesprächen, insbesondere mit Eltern, wurden Stolz und Freude über das Erreichte deutlich, manchmal auch etwas Erleichterung, dass es nun geschafft war. Zudem wurde geäußert, wie froh man sei, endlich wieder in einem festlichen Rahmen solche Anlässe feiern zu können – und festlich war es! Alle Lehrinnen und Lehrer der Teams FOG und BO wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute und Erfolg für die Zukunft!