Skiexkursion des Fachoberschul-Sportkurses „Ski-/Schneesport“ nach Biberwier in die Zugspitzarena

Die nunmehr neunte Skiexkursion im Rahmen des FO-Schwerpunktkurses „Ski-/Schneesport“ fand wie bereits einige Male zuvor mit dem Lehrerteam Hafferkamp / Kreye im Skigebiet Biberwier/Lermoos in Österreich statt.

„Ski-/Schneesport“ fand wie bereits einige Male zuvor mit dem Lehrerteam Hafferkamp / Kreye im Skigebiet Biberwier/Lermoos in Österreich statt. Dieses Gebiet hat sich für den Schulsport bewährt, da es übersichtlich ist und auch für Anfänger gute Möglichkeiten bietet, sich die Landschaft zu erarbeiten. Dennoch gibt es im Skigebiet auch genug Raum und entsprechende Pisten für die Fortgeschrittenen.  

 

Dieses mal bestand der Kurs beinahe ausschließlich aus Anfängern ohne Vorerfahrung, wodurch alle Teilnehmer ihren Respekt vor der Bergwelt und vor dem ungewohnten Gleiten in schrägem Gelände gegenseitig gut nachvollziehen konnten. 

 

Das vorangegangene halbjährliche Pflichtprogramm in der Sporthalle war als Vorbereitung für die ungewohnte Bewegung auf Skiern und Snowboards daher besonders wichtig. Das Konditionstraining, die spezielle Funktionsgymnastik mit Dehn-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen sowie die entsprechenden theoretischen Inhalte zum Natursport in den Bergen haben sich dann für die Teilnehmer auch positiv bemerkbar gemacht. Schließlich müssen gerade bei Anfängern einige Ängste und Barrieren im Kopf überwunden werden, um das Gelände durch die eigenen Bewegungen zu beherrschen. Dabei wird gleichermaßen die Selbsteinschätzung und auch die Verantwortung füreinander trainiert. 

 

Dieses Training wurde bei dieser Exkursion durch beständiges Schneetreiben intensiviert, das die Exkursion fast durchgängig begleitete. Immerhin herrschte dadurch kein Schneemangel.

 

Die Kursteilnehmer waren von den Eindrücken und Erlebnissen in der Bergwelt sehr beeindruckt und konnten sich über deutliche Lernerfolge freuen.

 

Bleibt zu hoffen, dass sich die positiven Erfahrungen herumsprechen und wir auch in den nächsten Jahren viele Interessenten für den Wintersport gewinnen können.  

 

Thomas Kreye

 

Team Sport

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang