Schulinterne Lehrerfortbildung zum neuen Rahmenlehrplan im Einzelhandel

Team Einzelhandel

Der zum 01.08.2017 neu eingeführte Rahmenlehrplan für den Einzelhandel und die praktische Umsetzung der neuen Inhalte in die Lernfelder waren der Anlass einer schulinternen Lehrerfortbildung.

Der Dozent Herr Martin Voth, der unter anderem als Schulbuchautor im Einzelhandel tätig ist, zeigte Einsatzmöglichkeiten der neuen Inhalte für den Unterricht auf. Dabei ging es insbesondere um die Entwicklungen und Wechselwirkungen des Onlinehandels und des stationären Handels, die nach den neuen Rahmenrichtlinien unterrichtet werden sollen. Thematisiert wurden besonders folgende Fragen: Was muss an E-Commerce-Inhalten neu unterrichtet werden? Wie geht der Handel ins Internet?

Durch die Einrichtung eines Onlineshops sollen die Auszubildenden absatzpolitische Entscheidungen treffen unter anderem hinsichtlich der Preisgestaltung, der Serviceleistungen, des Beschwerdemanagements, der Kundenbindung und der rechtlichen Vorschriften.

Ein weiterer Bestandteil der Fortbildung war der Einsatz des Warenwirtschaftssystems in den Lernfeldern sowie der Erfahrungsaustausch der Lehrkräfte.

Guido Lagemann