Schulgemeinschaft nachhaltig aktiv – Patenschaft „Mobile Trade Schools“ im Schuljahr 2022/23

Für uns ist es selbstverständlich, eine Ausbildung zu erhalten. Für die jungen Menschen in Bangladesch ist dies nicht der Fall. Gerade die-jenigen von ihnen, die auf dem Land leben und ihren Teil dazu bei-tragen müssen, dass die Familie überlebt, bleiben diesbezüglich im Normalfall chancenlos. Daher begeistert uns als Berufsbildende Schu-le das Hilfsprojekt „Mobile Trade Schools“, das die Andheri Hilfe Bonn mit ihrem Partner vor Ort, der Caritas Bangladesch, durchführt (siehe: www.bbs-pottgraben.de/schulleben/patenschaft.html).

Wir haben es auch in diesem zweiten Patenschaftsjahr geschafft, durch verschiedenste Aktionen insgesamt 1811,00 Euro an die And-heri Hilfe zu überweisen und ermöglichen mit dieser Summe drei jungen Menschen eine komplette Ausbildung als Näher/-in, Mecha-niker/-in oder Elektriker/-in.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass sich viele Klassen und Lehrkräfte in dem Schuljahr 22/23 für die Mobile Trade Schools ein-gesetzt haben und wir daher zunehmend zu Recht von einem Paten-projekt unserer Schulgemeinschaft sprechen können. Ein besonderer Dank gilt der GW22A3, die das „Erbe“ ihrer zwei Vorgängerklassen mit viel Engagement angetreten ist! Auch die Klassen KAF21A3, KE22C3, MF20D3, ST22A3, TK20A3 und die VG22A3 haben unter anderem durch den Verkauf von Süßigkeiten, Kuchen, Brötchen und/oder Getränken ihren Teil zu dem tollen Erfolg beigetragen. Ne-ben den Schülerinnen und Schülern zeigten sich auch viele Kollegin-nen und Kollegen tatkräftig, sei es durch den Kauf der angebotenen Speisen oder auch durch das gegenseitige Beschenken im Advent. Diesbezüglich gilt ein großes Dankeschön Karen Öhlbüttel und Silke Böwer für die Gestaltung des wunderbaren Adventskalenders!

Der Einsatz aller Beteiligten ist nicht nur aus humanitärer Sicht als sehr wertvoll einzuschätzen. Er trägt auch vorbildlich zur nachhalti-gen und demokratischen Bildung bei.

Der nachfolgende Brief von Sarah Jane Call von der Andheri Hilfe gilt Ihnen und euch allen.

Ich freue mich auf einen gemeinsamen Start im August in das dritte Patenschaftsjahr!

Susanne Schwabe

Liebe Schulgemeinschaft der Berufsbildenden Schulen am Pottgraben,

ich danke Euch herzlich im Namen der jungen Menschen aus Bangladesch für Eure Spende! Was Ihr in diesem Jahr GEMEINSCHAFTLICH geschafft habt, ist unglaublich. In mehreren Projekten und Aktionen habt Ihr Geld sammeln können. Insgesamt kamen dieses Schuljahr 1.811 Euro zusammen! Damit konntet Ihr erneut drei jungen Menschen in Bangladesch eine gesamte Ausbildung finanzieren!

Auf meiner diesjährigen Projektreise nach Bangladesch habe ich auch die Auszubildenden der Mobile Trade Schools besucht. Es war eine besondere Begegnung, denn in diesen jungen Menschen konnten wir so viel Hoffnung auf eine andere Zukunft wecken. Diese Hoffnung und Motivation steckt an und macht so viel Freude!

Ich habe zum Beispiel Saba kennengelernt, eine 19-jährige junge Frau, die in einem kleinen Dorf im Norden Bangladeschs lebt. Aufgrund der bitteren Armut musste Saba die Schule bereits in der 5. Klasse verlassen. Ihre Eltern waren einfache Bauern und Saba musste viel bei ihnen mitarbeiten. 2017 heiratete sie ihren heutigen Mann und war sodann Teil seiner Familie und musste hier mithelfen, wo sie nur konnte.

Doch dann hörte sie von den Mobile Trade Schools der Caritas Bangladesch, die dank der Förderung der ANDHERI HILFE und dank EURER Spenden durchgeführt werden. Saba erhielt hier die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Näherin zu machen. Die Unterstützung und Bildungsangebote der Caritas Bangladesch ermöglichen es ihr, neue Fähigkeiten zu erlernen und werden ihr letztlich helfen eine berufliche Zukunft aufzubauen.

Trotz ihrer jungen Ehe kann Saba für die Ausbildung hart arbeitet, um diese erfolgreich abzuschließen. Ihr Mann und die Schwiegereltern unterstutzen sie dabei. Saba träumt davon, einen eigenen Laden in ihrem Dorf zu eröffnen und damit nicht nur ihre eigene Existenz zu sichern, sondern auch anderen Menschen in ihrer Gemeinschaft zu helfen.

Dieses Beispiel zeigt, wie EURE Spendenaktionen Leben verändern können. Durch Eure Unterstützung wird Saba eine Tür zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit geöffnet. Ihr tragt dazu bei, dass ein junges Mädchen, trotz schwieriger Umstände, eine Ausbildung abschließen kann und nun ihren Traum verfolgt.

Im Namen von Saba und vielen anderen benachteiligten Menschen in Bangladesch möchten wir Euch von ganzem Herzen für die Spenden danken. Ohne die Unterstützung wäre es nicht möglich, solche Erfolgsgeschichten zu schreiben und Menschen wie Saba neue Perspektiven zu eröffnen.

DANKE, dass Ihr solche Veränderung möglich macht!

Herzlichste Grüße

Sarah Jane Call Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit