Schüleraustausch Osnabrück- Rovereto

Internationales

Vom 4. bis 10. März 2018 ging es zum Austausch mit unserer Partnerschule Istituto Istruzione Superiore Don Milani nach Rovereto (Italien). Nach zwölfeinhalb Stunden Zugfahrt kamen wir endlich in Rovereto an. Die Fahrten zu den Häusern der Austauschschüler/-innen dauerten teilweise recht lange, da einige in weiter gelegenen (Berg-)Dörfern und somit gefühlt am anderen Ende der Welt wohnen. Deshalb waren auch abendliche Treffen nach dem Tagesprogramm schwierig zu organisieren.

Ein Tagesausflug führte uns nach Verona, wo wir unter anderem die „Arena di Verona“ besichtigten. Außerdem besuchten wir die „Casa di Giulietta“ mit dem dazugehörigen Balkon von Romeo und Julia sowie das dazugehörige Museum. Auf der Rückfahrt von Verona nach Rovereto wurde Bubble-Tea im Zug geschlürft.

Am Unterricht der Italiener nahmen wir auch teil. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Unterricht sowie der Umgang mit den Lehrkräften etwas anders als in Deutschland abläuft – alles etwas „italienischer“.

An den letzten beiden Tagen waren wir am Gardasee. Dort haben wir bei gutem Wetter leckeres Eis gegessen. Es war erstaunlich, dass es dort so große Kugeln für so wenig Geld gibt. Sofort wurden Fotos gemacht und diese mit Filtern auf Snapchat veröffentlicht.

Den Abschied feierten wir bei einem Pizzaessen. Pizza mit Wurst und Pommes, geht das? Anscheinend! Für Italiener ist das üblich und sehr beliebt!

Die Rückfahrt war etwas turbulent: schnelles Umsteigen mit viel Gepäck, eine Schülerin auf Krücken und überfüllte Züge. Aber am Ende sind wir alle wieder gut in Osnabrück angekommen.

Am 08.04.2018 kamen dann die Italiener zum Gegenbesuch zu uns nach Osnabrück. Leider kamen sie mit Verspätung an, was das frühe Aufstehen am nächsten Tag erschwerte. Das Programm sah unter anderem einen Ausflug in den Kletterwald im Nettetal vor, von dem viele sehr begeistert waren. Es war ein sehr aktiver Vormittag. Danach hatten wir frei. Am nächsten Tag ging es nach Münster und später beim Bowling haben wir den Abend ausklingen lassen. Es wurden viele Fotos gemacht und viel gelacht.

Ein weiterer Tagesausflug führte uns in die Landeshauptstadt Hannover, wo an dem Tag eine große Demonstration stattfand, welche die italienischen Gäste fesselte. Das Abschiedsessen fand im „Flammkuchenhaus“ statt. Das war ein sehr lustiger Abend. Manche hatten noch nie Flammkuchen gegessen, sodass die Karte rauf und runter bestellt wurde, denn alles musste probiert werden.

Am nächsten Morgen fiel es vielen schwer, die Augen offen zu halten, zu lange war der Abschied gefeiert worden. Wir verabschiedeten uns von unseren Austauschpartnern und gingen getrennte Wege, doch viele bleiben in Kontakt.

Sarah Ahlers Natalie Harmeier Laura Mersmann Agnieszka Raczkowski (alle FOG17B2)