Peace now - so war die Friedensausstellung

Veranstaltungskaufleute

Am 19.06.2023 war es so weit: Die Schüler und Schülerinnen der Veranstaltungsklasse VG22A3 haben, inspiriert durch das Jubiläumsjahr zum Westfälischen Frieden von 1648, ihre interaktive Friedensausstellung unter dem Motto ,,Peace now“ durchgeführt.

Unter reger Teilnahme der Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen der BBS Pottgraben stand der Tag im vollen Zeichen des Friedens. In dem selbstgestalteten Rundgang der Veranstaltungskaufleute gab es die verschiedensten Stationen zum Thema Frieden, vom inneren Frieden bis hin zum politischen Frieden. Im Fokus dabei stand die interaktive Teilnahme der Schüler und Schülerinnen. Diese haben an den Stationen ihre eigenen Gedanken zum Frieden festgehalten. Das Ziel dabei war es, die Friedfertigkeit zu multiplizieren und Haltung zu zeigen.

Mithilfe des Kuchenverkaufes am Ende des Rundganges konnten Spendengelder in Höhe von 104,61 € für die Andheri Hilfe gesammelt werden.

Das Highlight der Ausstellung war der Taubenflug um 13:15 Uhr auf dem Schulhof. Dieser weckte ein reges Interesse der Schulgemeinschaft. Ein großes Dankeschön geht an Frau und Herrn Mönter, die diesen Taubenflug ermöglicht haben und die Friedenstauben zur Verfügung gestellt haben. Diese sind nach 20 Minuten wohlbehalten in Ostercappeln angekommen.

Zudem geht ein herzlicher Dank an den Förderverein für die Unterstützung.

Ein großer Wunsch und ein starkes Zeichen der Schulgemeinschaft, den Frieden in die Welt zu tragen.