MFA-Auszubildende erforschen das Herz

"Das Herz unter der Lupe" - Klassenfahrt ins Universum-Bremen

Am 16. Januar 2020 unternahm die Klasse MF18B3 eine Klassenfahrt ins Universum-Bremen, um sich dort mit einem wichtigen Organ im menschlichen Körper zu beschäftigen. In der Forscherzeit "Das Herz unter der Lupe" hatten die angehenden MFA die Möglichkeit ein echtes Schweineherz zu sezieren.

Zuvor hatten sich die Berufsschülerinnen bereits im Unterricht des Lernfeldes 5 ausführlich mit der Anatomie, Physiologie und Pathologie des Herzens beschäftigt. Nun hatten sie die Möglichkeit, selber das Herz zu erforschen und bereits erworbenes Wissen anzuwenden und zu wiederholen.

Die Forscherzeit startete mit einer Kartenabfrage. Zu zweit notierten die Schülerinnen, was sie bereits an Vorwissen mitbrachten (grüne Karte) und welche Fragen im Rahmen der Veranstaltung noch geklärt werden sollten (orange Karten).
Im Anschluss daran wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe in der Dauerausstellung des Universums spezielle Exponate zum Thema Herz und Herz-Kreislauf-System aufsuchten, untersuchte die zweite Gruppe ein Schweineherz.
Interessiert betrachteten die Schülerinnen in Zweierteams das vor ihnen liegende Herz, entdeckten die Herzkranzgefäße, bestaunten die Wandstärke der Aorta und erfühlten die unterschiedlichen Strukturen. Auf dem Seziertisch liegende Abbildungen zeigten schematisch den Weg des Blutes durch das Herz, welchen die Schülerinnen dann mit Hilfe eines Glasstabes am Realobjekt ertasten konnten.
Unter Anleitung wurde mit einem Skalpell Schritt für Schritt gezielt Schnitte in das Schweineherz gesetzt, so dass nach und nach der Blick auf Vorhöfe und Herzkammern sowie die Herzklappen freigelegt wurde. Deutlich erkennen konnten die Schülerinnen die zwei bzw. drei Segel der Mitral- bzw. Trikuspidalklappe zwischen Vorhof und Kammer, sowie der starke Wandaufbau der linken Herzkammer.
Die zwischendurch von der Projektleitung eingestreuten Fragen, z.B. zu Aufgaben und Funktion des Herzens, Risikofaktoren für das Herz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Maßnahmen der Reanimation konnten die MFA-Auszubildenden sicher beantworten.
Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücke und Erkenntnissen verließen die Schülerinnen gut gelaunt das wissenschaftliche Mitmach-Museum.

Nach dem Besuch des Universums erkundeten die Berufsschülerinnen in Kleingruppen die schöne Innenstadt Bremens, bevor es am frühen Abend nach einer gelungenen Tagesfahrt wieder zurück nach Osnabrück ging.

Sonja Uhlig