Lossprechungsfeier 2019 des Teams Lagerlogistik

Am Donnerstag, den 27.06.2019 war es endlich so weit: 52 Fachkräfte für Lagerlogistik, 30 Fachlageristen/-innen und 6 Fachpraktiker/-innen im Lagerwesen erhielten die Urkunde über die bestandene Prüfung, die sie vor der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim abgelegt hatten. Aus der Hand von Schulleiter Ralf Korswird erhielten sie gleichzeitig ihr Abschlusszeugnis.

Die ehemaligen Auszubildenden hatten sich, zum Teil begleitet von Eltern, Freunden, Ausbildern/-innen und Lehrern/-innen im Saal der Landvolkhochschule Oesede eingefunden, wo Oberstudienrat Rainer Dellwisch durch das Programm leitete. Zunächst begrüßte der Schulleiter der BBS Pottgraben, Oberstudiendirektor Ralf Korswird, die Anwesenden und beglückwünschte die Absolventen/-innen zu ihren erzielten Abschlüssen.

Er gab ihnen mit auf den Weg, sich im Leben auf die wesentlichen Dinge wie Gesundheit, Partnerschaft und Familie zu konzentrieren und sich nachrangig Größen wie Geldverdienen, Karriere und Ähnlichen zu widmen. Vor allem aber sollten sie sich und ihre Zeit nicht in Kleinigkeiten wie Computerspielen, Social Media etc. verlieren.

Die Festrede hielt in diesem Jahr Michael Busiek von der Leder Brinkmann GmbH, einem Großhandelsunternehmen für das Schuhmacher- und Orthopädiehandwerk. Auch er beglückwünschte die ehemaligen Auszubildenden zu ihren Leistungen. Michael Busiek versicherte ihnen, als Fachkräfte zu einer derzeit und auch weiterhin gesuchten Spezies zu gehören. Auch in einer immer weiter digitalisierten Arbeitswelt würden die Human Resources weiterhin benötigt zur Führung und zur Überwachung der Maschinen. Insbesondere verlange die Arbeitswelt von ihren Mitarbeitern Kreativität, um sich immer neuen Herausforderungen und Problemen zu stellen und Lösungen zu finden, die über die digitalisierten Prozesse hinausgingen. Die zweite Fähigkeit, die sich Michael Busiek von heutigen Arbeitnehmern/-innen wünscht, sei die Kontaktfreudigkeit sowie die Fähigkeit, sich ein Netzwerk aufzubauen, auf das in den unterschiedlichsten Situationen zurückgegriffen werden könne.

Anschließend folgte der Höhepunkt des Abends, die Verleihung der Zeugnisse. In diesem Zusammenhang wurden auch die besten Schüler/-innen der drei Ausbildungsgänge geehrt. Diese waren: Marcel Poguntke (Ausbildungsgang Fachkraft für Lagerlogistik), Sven Rübsam (Ausbildungsgang Fachlagerist/-in), Sara Augustin und Maik Niemayer (Ausbildungsgang Fachpraktiker/-in im Lagerwesen).

Die Zeugnisse und Urkunden überreichten Gregor Sutthoff von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Schulleiter Ralf Korswird und der Teamleiter Lagerlogistik Rainer Dellwisch. Nachdem sich alle Klassen noch mit ihrem/r Klassenlehrer/-in zu einem Foto aufgestellt hatten, traf man sich zum Stehempfang, um auf das Erreichte anzustoßen.

Wir wünschen den neuen Fachkräften für die Zukunft alles Gute.

August Samson