Lossprechung in der Osnabrücker Schlosswallhalle

Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer

Die feierliche Verabschiedung der ca. 300 Auszubildenden im Einzelhandel fand am 26.06.2018 in der Osnabrücker Schlosswallhalle vor über 1000 Besuchern statt. Die Organisation der Feier wurde, wie schon in den vergangen Jahren, vom Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück-Emsland e. V. in enger Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und den teilnehmenden Berufsbildenden Schulen Papenburg, Bersenbrück, Westerberg und Pottgraben durchgeführt.

Die Moderation der Veranstaltung übernahm der ehemalige Tanzweltmeister Micheal Hull, der die Auszubildenden und Besucher durch das Programm führte. Nach den Grußworten der Präsidentin des Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland e. V., Mechthild Möllenkamp, folgten für die Prüfungsabsolventen/-innen Sabrina Hall und Lena Duvendack von den BBS Pottgraben. Sie gingen in ihrer Rede nochmal auf die vergangenen Ausbildungsjahre ein und nahmen den Spruch „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ genau unter die Lupe.Am Ende der Rede gaben sie den Absolventen/-innen noch folgende Wünsche mit auf den Weg: „Vertrauen in sich selbst, Spaß und Erfüllung im Beruf und den Mut zur Selbstverwirklichung und Weiterbildung.“

Die anschließenden Talkrunde, an der Mechthild Möllenkamp sowie Eckhard Lammers als Vertreter der IHK und Franz Josef Papenbrock als Studiendirektor des Berufsschulzentrums am Westerberg teilnahmen, wurde genutzt, um eigene Erfahrungen zu schildern, aber auch um Anregungen und Wünsche wie „lebenslanges Lernen“, „Gemeinschaft fördern“ und „sich einsetzen für Frieden und Demokratie in Europa“ den Absolventen/-innen mit auf den zukünftigen Lebensweg zu geben.

Durch Hip Hop-Shows der Tanzgruppen Lost Vans und Stay Phazzed sowie einer Breakdance-Show der Osnabrooklyn Crew wurden die Festreden, die Talkrunde und die Zeugnisübergabe feierlich eingerahmt.

Der Höhepunkt der Verabschiedung erfolgte mit der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse der Berufsschule durch die jeweiligen Klassenlehrer/-innen sowie der Industrie- und Handelskammer. Eine besondere Ehrung erfuhren die Absolventen/-innen mit den besten schulischen Leistungen. Diese waren bei den Kaufleuten im Einzelhandel Sabrina Louisa Hall, Sina Mündelein, Allegra Vonheiden und Dominik Bressert, bei den Verkäufern Nicolas Kroegel.

Beim anschließenden Sektempfang konnten die Absolventen/-innen mit ihren zahlreichen Begleitern, Ausbildern, Lehrkräften und Mitgliedern der Prüfungsausschüsse auf die erfolgreiche Prüfung anstoßen und sich bei ihren Lehrern/-innen verabschieden.

Guido Lagemann

Fotos: HDV Osnabrück-Emsland e. V.