Lossprechung der Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer 2023

Die Verabschiedung der Auszubildenden im Einzelhandel fand im gewohnt festlichen Rahmen am 4. Juli 2023 im Rosenhof statt. Die Organisation der feierlichen Verabschiedung wurde auch in diesem Jahr vom Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück-Emsland e. V. in Zusammenarbeit mit der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und den teilnehmenden Berufsbildenden Schulen Papenburg, Bersenbrück, Westerberg und Pottgraben durchgeführt.

Die Moderatorin der Veranstaltung, Mechtild Möllenkamp, als Präsidentin des Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland e. V, verstand es wunderbar, die über 230 Absolventen/-innen und ihre Gäste durch das Programm zu führen.

Die Talkrunde wurde von den Rednern Dr. Maria Deuling, als Vertreterin der IHK, Mechtild Möllenkamp und Bernd Krechting sowie von den Absolventen/-innen Sophie Lochmann und Erik Huntmann von den BBS Pottgraben genutzt, um auf die Bedeutung und die Perspektiven einer Ausbildung im Einzelhandel einzugehen.

Das Ensemble des Instituts für Musik von der Hochschule Osnabrück sorgte mit musikalischen Einlagen zwischen den Redebeiträgen für den feierlichen Rahmen.

Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse der Berufsschule durch die jeweiligen Klassenlehrer/-innen sowie der IHK-Zeugnisse folgte der Höhepunkt der Veranstaltung. Im Anschluss erfuhren die Absolventen/-innen mit den besten schulischen Leistungen eine besondere Ehrung.

Auch bei der abschließenden Tombola konnten sich noch viele Absolventen/-innen über zahlreiche schöne Preise freuen.

m Foyer des Rosenhof fand beim Sektempfang der Ausklang der Verabschiedung mit schönen Geschichten aus der „Einzelhandelswelt“ statt.

Guido Lagemann

Fotos der Lossprechung