Lossprechung der Automobilkaufleute Sommer 2019

Automobilkaufleute

Am 02.07.2019 war es soweit: Im wundervollem Ambiente des Autohauses Walkenhorst (Osnabrück) wurden nach erfolgreicher Prüfung die Automobilkaufleute feierlich verabschiedet. Stephan Schulte, Mitglied der Geschäftsleitung, begrüßte die Anwesendenden und machte deutlich, welche großen Chancen sich den neuen Automobilkaufleuten trotz oder gerade wegen aller derzeitigen Verunsicherungen und „Krisen“ in der Automobilbranche böten.

Eindrucksvoll unterstrichen dieses die beiden Festredner Larissa Langkamp, Vertriebsassistentin, und Marc Hasekamp, Neuwagenverkäufer, zwei ehemalige Auszubildende mit inzwischen langjähriger Berufserfahrung, in ihrer Festrede. An ihrem eigenen Berufsweg legten sie dar, wie sie sich nach ihrer Ausbildung weiterqualifizierten und sich täglich mit großer Freude den Herausforderungen ihres Berufsalltags stellen. Automobilkaufleute, so konnten sie den Absolventen/-innen mit auf den Weg geben, haben einen spannenden und überaus interessanten Beruf, der nie langweilig wird!

Das Trio aus Jahn Gehrs, Tjark Hermeler und Roland Musiol bedankte sich im Namen aller „frischgebackenen“ Automobilkaufleute bei den Eltern, Freunden, vor allem aber bei ihren Ausbildungsbetrieben und Lehrern/-innen für die Unterstützung, die sie während ihrer Ausbildungszeit erfahren durften. In einer abwechslungsreichen, humorvollen Rede ließen sie die Ausbildung mit ihren Höhen(!) und gelegentlichen Tiefen Revue passieren und riefen so manche Begebenheit in Erinnerung und wurden mit entsprechendem Applaus bedacht.

Endlich war der langersehnte Augenblick gekommen – die Übergabe der Prüfungs- und Schulzeugnisse! Gemeinsam überreichten Harald Schlieck von der Handwerkskammer und Sven Stickan von der Industrie- und Handelskammer die Prüfungszeugnisse. Sascha Franke und Jürgen Meiners überreichten die Schulzeugnisse. Welch ein Strahlen in den Gesichtern bei der Übergabe, der Gratulation und dem anschließenden Applaus aller Anwesenden! Geschafft!

Ehrung der Prüfungsbesten

4 x die Note 1 unter den Absolventen/-innen! Guido Patzelt, Lehrlingswart der Innung des Kraftfahrzeug-Handwerks durfte diese sehr guten Leistungen von

• Adrian Prange, Autohaus Prange GmbH, Hilter a. T. W. Gesamtnote: 97% Note 1
  • Daniela Volmerhaus, Autohaus Ahlers GmbH, Barnstorf, Gesamtnote: 97% Note 1
  • Jan Gehrs, Volkswagenzentrum Osnabrück GmbH & Co. KG, Osnabrück: Gesamtnote 95% Note 1
  • Rafael Schulz, Volkswagenzentrum Osnabrück GmbH & Co. KG, Osnabrück: Gesamtnote 93% Note 1

auszeichnen. Was für ein Ergebnis!

Auf die bestandene Prüfung und die hervorragenden Leistungen galt es anzustoßen und so lud Xenia Schweigert als Assistentin der Geschäftsführung zum Sektempfang ein, bei dem in lockerer Atmosphäre gratuliert, erzählt und viel gelacht wurde. Eine wunderschöne Verabschiedungsfeier, die sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Jürgen Meiners