“Ladungssicherung erleben” - Praxistag bei der Dekra

Fachlagerist/-in

Am 16.12.2019 und 19.12.2019 besuchten zwei Klassen der Fachlageristen (LA18H2 und LA18I2) mit ihrem Fachlehrer Frank Breyer die DEKRA zu einem vielversprechenden Praxistag, um sich mit der wichtigen Thematik der Ladungssicherung auseinanderzusetzen. Ladungssicherung erleben war Ziel der Veranstaltung.

Da eine mangelnde Ladungssicherung immer wieder für eine Vielzahl von schweren Unfällen verantwortlich ist und die Fachlageristen auch bei der Verladung von LKWs mitwirken, ist es natürlich sinnvoll, richtiges Handeln einzuüben.

Nach einer kurzweiligen theoretischen Einführung begaben sich die Schüler/-innen in verschiedene Situationen, um z. B. die Reibungskraft praktisch zu simulieren (Tauziehen auf festem und rutschigem Untergrund). Anschließend erprobten sie sich an verschiedenen Zurrmitteln, die bei der Ladungssicherung verwendet werden.

Da sich herausstellte, dass zahlreiche Schüler/-innen selten oder noch nie Ladungssicherung mit Hilfe von Zurrgurten durchgeführt hatten, wurde zunächst der Umgang mit Zurrgurten in Trockenweise an Übungstischen geübt. Später zurrten die Schüler/-innen dann auf einem Übungs-LKW eine Ladung mit Hilfe des Niederzurrens und in Kombination mit einem Schlingenzurren fest.

Zudem stellte Conrad Breitenbach von der DEKRA digitale Möglichkeiten bei der Ladungssicherung vor. Mit Hilfe einer App (z. B. Brugg-Lashing) ermittelten die Schüler/-innen Zurrwinkel und über die Eingabe weiterer Faktoren (Gewicht, Vorspannkraft) ließ sich schnell die richtige Anzahl an Zurrgurten bestimmen.

Insgesamt erlebten die Klassen einen abwechslungsreichen Tag mit der Kombination von Theorie und praktischer Anwendung. Ein großes Dankeschön nochmals an die Dekra, die uns sowohl Manpower in Form ihres Ausbilders Conrad Breitenbach als auch ihren Übungs-LKW zur Verfügung stellten.

Frank Breyer