Informationsveranstaltungen im Jahr 2024

Staatl. geprüfte/r Betriebswirt/-in | Fachoberschule | Berufsoberschule | Berufsfachschule

An den Berufsbildenden Schulen am Pottgraben finden mehrere Informationsveranstaltungen statt.

Plakat zu den Informationsveranstaltungen inklusive Uhrzeit

Wo? BBS Pottgraben - Hauptstelle - Pottgraben 4 (Link zu Google Maps) Der Raum wird vor Ort bekannt gegeben.

Informationen können auch über die Telefonnummer 0541 323873-00 eingeholt werden. Anmeldungen zu den jeweiligen Schulformen sind im Bereich Service möglich.

Bachelor Professional und Staatlicher Betriebswirt/-in - Fachschule Betriebswirtschaft

Die Fachschule Betriebswirtschaft informiert über das dreijährige berufsbegleitende Studium mit dem Abschluss “Bachelor Professional in Wirtschaft” und “Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in”.

Mittwoch, 17. Januar 2024 | 18:30 Uhr

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - Berufsoberschule Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales

Die Berufsoberschule informiert über die Klasse 13 mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales. Schülerinnen und Schüler mit Fachhochschulreife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung können hier innerhalb eines Jahres die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife erreichen.

Mittwoch, 17. Januar 2024 | 18:30 Uhr

Fachhochschulreife - Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales

Die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales informiert über den jeweiligen Bildungsgang mit dem Abschluss der Fachhochschulreife.

11. Klasse: Schüler*innen mit Realschulabschluss
12. Klasse: Schüler*innen mit einer abgeschlossen einschlägigen Berufsausbildung

FOS Gesundheit und Soziales: Mittwoch, 17. Januar 2024 | 18:30 Uhr
Klasse 11 und Klasse 12

FOS Wirtschaft und Verwaltung: Mittwoch, 17. Januar 2024 | 18:30 Uhr
Schwerpunkt Wirtschaft Klasse 11 u. 12
Schwerpunkt Informatik Klasse 12

Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin / Staatlich geprüfte kaufmännische Assistent mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz

Schüler/-innen mit Realschulabschluss sowie Eltern erhalten gezielte Informationen über den zweijährigen Ausbildungsgang.

Ziel der Vollzeitschulform ist der Berufsabschluss als Staatlich geprüfte/-r Assistent/-in – Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz.

Bei erfolgreichem Besuch des Ergänzungsbildungsgangs wird zusätzlich der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben.

Darüber hinaus können im Rahmen dieser Ausbildung die folgenden Zusatzqualifikationen erworben werden:

• KMK-Zertifikat (Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch)
  • Internationale Geschäftsprozesse
  • Fremdsprachenkorrespondent Englisch (IHK)

Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Absolvierung eines mehrwöchigen Auslandspraktikums im Rahmen von Europäischen Austauschprogrammen (Erasmus+) mit Schülerinnen und Schülern anderer europäischer Länder.

Mittwoch, 17. Januar 2024 | 17:30 Uhr

Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft – Kaufmännische/-r Assisten/-in Informationsverarbeitung (KAI)

Diese Schulform führt nach zwei Jahren zu einem beruflichen Abschluss als Kaufmännischer Assistent bzw. kaufmännische Assistentin für Informationsverarbeitung. Durch ergänzende Kurse kann der theoretische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Auch als Vorbereitung auf eine Ausbildung in der IT-Branche ist diese Schulform sehr beliebt.

Mittwoch, 17.01.2024 | 17:30 Uhr

Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen

Diese Schulform wird oft auch als „Höhere Handelsschule“ oder kurz als HH bezeichnet.

Ziel dieser Schulform ist z. B. das Erreichen des erweiterten Realschulabschlusses oder eine gute Vorbereitung auf eine kaufmännische Ausbildung, die so um bis zu 12 Monate verkürzt werden kann.

Mittwoch, 17.01.2024 | 17:30 Uhr