Großes Engagement des Kollegiums für guten Unterricht

Unter dem Arbeitstitel „Gestaltung von Lernsituationen für guten Unterricht“ fand am 9. November 2017 eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Studienseminar Osnabrück und den BBS Pottgraben in unseren Räumlichkeiten statt.

Herzlich eingeladen waren nicht nur alle Teamleiter/-innen, Ausbildungslehrkräfte, Referendare/-innen, sondern auch alle interessierten Kollegen/-innen, die auch in Zukunft den Anforderungen an guten Unterricht gerecht werden möchten. Die tolle Teilnehmerzahl an diesem Tag spricht für sich! Dafür sei dem Kollegium bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Die Veranstaltung wurde im Vorfeld sorgfältig durch Vertreter des Studienseminars (StD Carsten Ernst, StD Dr. Michael Grotheer, StR`n Stefanie Schmit, StD Thomas Frerker) und der BBS Pottgraben (OStD Ralf Korswird, StR Gregor Müssen, StR`n Carolin Hannen) geplant und bot den Teilnehmenden eine abwechslungsreiche Agenda. Den Ausgangspunkt für die Veranstaltung lieferte das in diesem Jahr verabschiedete bHO-Konzept, welches den Schulen nun als Vorgabe für die zukünftige Curriculumsarbeit dient.

Nach einem sehr anschaulichen Impulsvortrag durch die Fachleiter des Studienseminars Osnabrück wurde in Kleingruppen engagiert und zielorientiert zusammengearbeitet. Die Kollegen/-innen setzten sich intensiv mit einer Beispiel-Lernsituation auseinander und erkannten Schwachstellen sowie Optimierungsmöglichkeiten.

Die Teamaufgabe wurde durch die Präsentation exemplarischer Lernsituationen, die die ehemaligen Referendare Gregor Müssen und Carolin Hannen im Rahmen ihrer Ausbildungszeit an den BBS Pottgraben erarbeitet hatten, abgerundet. Abschließend bot die Schulleitung, welche ebenfalls während der gesamten Veranstaltung präsent war, viel Raum für einen konstruktiven Austausch und sagte den Teams ihre Unterstützung bei der Umsetzung der curricularen Vorgaben zu.

Für diese sehr gelungene Veranstaltung möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt den Vertretern des Studienseminars Osnabrück, welche die Veranstaltung nicht nur inhaltlich gestalteten, sondern auch während der gesamten Veranstaltung als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Carolin Hannen