Google mal "Klassenfahrt"?! - Besichtigung bekanntesten Suchmaschine der Welt

Kaufleute für Marketingkommunikation

Täglich benutzen wir Google, egal ob wir für ein Referat recherchieren oder einfach nur wissen wollen, wo Papua Neuguinea liegt. Google ist heutzutage einfach nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken, aber wie genau funktioniert eigentlich Google und wer arbeitet da? 

Wir, die Kaufleute für Marketingkommunikation, hatten am 05.12.2012 die Chance, einen Blick hinter die Kulissen von Google in Hamburg zu werfen. Morgens ging es mit der Regionalbahn Richtung Norden. Dort angekommen durften wir uns noch ein bisschen die Zeit auf dem schönen Hamburger Weihnachtsmarkt vertreiben, da erst nachmittags die Führung beginnen konnte. So hatte jeder die Möglichkeit, einen heißen Kakao zu trinken und eine leckere Bratwurst zu essen.

Gut gestärkt traf sich die Klasse vor dem Gebäude in dem Google seinen Firmensitz hat. Das Gebäude war zum Glück nicht zu übersehen, denn an der Glasfront des Gebäudes hing das Google Logo in großen leuchtenden Buchstaben. Da wir alle sowieso schon gespannt waren, machte das die ganze Sache irgendwie noch spannender, weil sich jeder fragte, was sich dahinter verbirgt.

Vortrag und Rundgang in der Google-Zentrale

Pünktlich wurden wir freundlich von Google-Mitarbeiter Alexander Niehaus empfangen und in einen der vielen Präsentationsräume geführt, wo er uns das Unternehmen Google vorstellte. Wirklich unglaublich was alles hinter dieser Suchmaschine steckt: insgesamt ca. 53.000 Mitarbeiter, davon 300-350 in Hamburg, Hauptsitz in Mountain View (USA), Unternehmensgründung 1998 durch Larry Page & Sergey Brin. Nach der spannenden Präsentation blieb auch noch Zeit für eine Fragerunde rund um Statistiken, Werbemöglichkeiten, Datenschutz und Urheberrecht.

Anschließend startete auch schon der Rundgang durch die Räumlichkeiten und da staunten wir nicht schlecht. Dort gab es die unglaublichsten Räume zu sehen z.B. ein Fußball-, Freizeit- und Casinoraum. Am liebsten wären wir alle da geblieben, weil ein Raum interessanter war als der andere. Viel zu schnell ging die Führung durch die Büros und Aufenthaltsräume vorbei, aber auch die Mitarbeiter von Google machen leider irgendwann Feierabend. Zum Glück blieb noch Zeit für ein schönes Erinnerungsfoto mit der ganzen Klasse und dann machten wir uns schon wieder auf die Heimreise.

Nach so einem Tag können wir uns viel besser vorstellen, was hinter dem Unternehmen Google steckt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Alexander Niehaus, der uns Rede und Antwort stand und an seine ehemalige Arbeitskollegin Anna-Carina Breckwege, die diesen interessanten Blick hinter die Kulissen organisiert und möglich gemacht hat. 

Autorin: Frederike  Hartmann, Schülerin MA10A3

Diese Seite teilen:

Zurück zum Seitenanfang