Freisprechung der Medizinischen Fachangestellten: Festliche Verabschiedung 2023

Am letzten Unterrichtstag vor den Sommerferien, dem 05.07.2023, fand im feierlichen Rahmen die Zeugnisübergabe der Bezirksstelle Osnabrück in den Räumlichkeiten des Vienna House by Wyndham Remarque Osnabrück statt.

An der Bezirksstelle Osnabrück erwarben insgesamt 161 Auszubildende der Schulstandorte Bersenbrück, Lingen, Melle, Meppen, Nordhorn und Osnabrück ihren Abschluss durch schriftliche und praktische Prüfungen und dürfen künftig die Berufsbezeichnung „Medizinische Fachangestellte“ tragen. Von den Absolventinnen wurden 74 an den BBS Pottgraben beschult und verstärken zukünftig die Arztpraxen in Stadt und Landkreis Osnabrück.

An der Freisprechung nahmen neben den Prüflingen auch ihre Ausbilder/-innen, Mitglieder des Prüfungsausschusses, Vertreter der Ärztekammer Niedersachsen und die Klassenlehrkräfte der Berufsbildenden Schulen teil. Dr. med. Steffen Grüner, Vorsitzende der Bezirksstelle Osnabrück der Ärztekammer Niedersachsen, begrüßte die anwesenden Gäste und lud ein, sich vor dem offiziellen Teil der Veranstaltung zunächst einmal im festlich geschmückten Saal mit Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken zu stärken.

Der eigentliche Festakt wurde eingeleitet durch die Festrede von Dr. med. Steffen Grüner, der den Absolventinnen zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung gratulierte, auf die anspruchsvollen schriftlichen und praktischen Prüfungen hinwies und den Ausbildungspartner der dualen Ausbildung, den Ausbildern/-innen in den Arztpraxen und den Berufsbildenden Schulen sowie den unterstützenden Familien und Freunden dankte. Anschließend richtete die Studiendirektorin Ute Grass von den BBS Pottgraben stellvertretend für die Berufsbildenden Schulen ihre Grußworte an die ehemaligen Auszubildenden. Ausgehend von der gekürzten „Parabel vom zufriedenen Fischer“ forderte Ute Grass auf, jetzt den gemachten Fang (die erfolgreiche Prüfung) und die gegenwärtige Zeit zu genießen und stolz auf sich zu sein, doch irgendwann auch wieder die Komfortzone zu verlassen, um sich fort- und weiterzubilden, denn: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Nach den Festreden erfolgte die feierliche Übergabe der Kammerurkunden durch den Vorsitzenden Dr. med. Steffen Grüner und Maria Dreyer, der bei der Bezirksstelle Osnabrück zuständigen Sachbearbeiterin. Zudem überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den Absolventinnen die Berufsschul-Abschlusszeugnisse.

Diana Enns, ausgebildet in der Frauenarztpraxis von Dr. med. Kirsten Eberhardt, wurde als eine der Kammerbesten (89%) mit einem Präsent geehrt. Ebenfalls eine großartige Kammerprüfung (91%) erlangte Ann-Sophie Fingerhut, ausgebildet von Dr. Jörg Sauer, Facharzt für Innere Medizin. Beide erzielten, ebenso wie auch Anita Twelbeck, als „Einser-Absolventinnen“ auch einen herausragenden Berufsschulabschluss und wurden hierzu von den BBS Pottgraben besonders geehrt.

Zum Abschluss lud der Hausärzteverband die neuen MFA zu einem Glas Sekt und einem Gewinnspiel ein. Aus den im Vorfeld der Veranstaltung verteilten Lose wurden drei glückliche Gewinnerinnen ermittelt, die sich über einen Geschenkgutschein (2. und 3. Preis) beziehungsweise ein iPad (Hauptpreis) freuen konnten. Alle Absolventinnen konnten sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer MFA-Ausbildung freuen und optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen.

Sonja Uhlig