Feierliche Lossprechung der „Kaufleute für Büromanagement“ bei Solarlux -2023

Im schönen Ambiente von Solarlux durften wir bereits zum zehnten Mal die Verabschiedung der „Kaufleute für Büromanagement“ unserer Schule feiern. Unter den tollen Glasdächerlandschaften hatten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Ausbildungsbetrieben und Berufsschule sowie Familienangehörige und Freunde der neuen „Kaufleute für Büromanagement“ versammelt.

Der insgesamt 110 Absolventen/-innen starke Jahrgang erhielt aus den Händen von Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, des ständigen Vertreters des Schulleiters der BBS Pottgraben, Heinz Fortmann, der Teamleiter Holger Heyne und Sören Lassek, der Vertreterin der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Katja Adam, und des ehemaligen ehrenamtlichen Bürgermeisters der Stadt Osnabrück, Burkhard Jasper, der die Festrede hielt, ihre Urkunden. Für die beeindruckende musikalische Untermalung der Feier sorgte am Flügel Melvin Schulz, genannt Menningmann, von den „Bluesanovas“, die im vergangenen Jahr noch Eric Clapton bei seinen Deutschland-Konzerten unterstützt hatten.

Klaus Roloff, kaufmännischer Geschäftsleiter Personal & Controlling von Solarlux, begrüßte die anwesenden Gäste und zeigte ihnen auf, wie sehr gelernte Fachkräfte wie Kaufleute für Büromanagement bei den Unternehmen gefragt seien. Diese passten sich mittlerweile den Bedürfnissen der Bewerber an, um geeignete Lösungen zu finden. So versuche auch Solarlux, auf die Work-Life-Balance der Bewerber/-innen einzugehen und Lösungen zu finden, wie man Job und Familie/Freizeit gut vereinbaren kann.

Der ständige Vertreter des Schulleiters, Heinz Fortmann, gratulierte den Absolventen/-innen, lobte insbesondere deren Lern-Flexibilität in Corona-Zeiten mit Videokonferenzen und dankte Lehrkräften, Eltern und Ausbildern/-innen für Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Burkhard Jasper, Festredner der Veranstaltung, nahm in seiner kurzweiligen Rede die eine oder andere zuvor getätigte Anspielung geschickt spontan auf. Er verdeutlichte zudem den Absolventen/-innen, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, den gewünschten Beruf ausüben zu dürfen. Auch in Deutschland hätten viele junge Menschen in der DDR bis 1989 oft ihnen zugewiesene Berufe ausüben müssen, obwohl ihre Stärken und Vorlieben woanders gelegen hätten. Aktuell stelle sich für viele junge Ukrainer/-innen ebenso das Problem, dass sie nicht ihren Berufswünschen nachkommen könnten, sondern gar an der Front um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen müssten statt einer Berufsausbildung nachgehen zu können.

Nach der Verleihung der Zeugnisse der sechs Klassen bedankte sich Teamleiter Holger Heyne bei allen Sponsoren, insbesondere bei Solarlux und der August Gründker Bauunternehmen & Bedachungen GmbH, für die großzügigen Spenden. Durch die Spenden würde diese Veranstaltung in dem Rahmen erst möglich gemacht, da es für solche Veranstaltungen leider keinen Etat in den Schulen gebe.

Holger Heyne hob unsere ehemalige Schülerin Mara Freyer hervor, die im vergangenen Jahr nicht nur deutschlandweit die beste Absolventin des zahlenstärksten Ausbildungsberufes, sondern sogar die Prüfungsbeste aller IHK-Berufe des Landes war. Anschließend wurden die aktuellen Schulbesten Andrej Agafonov, Maja Urban und Jan Riepenhoff geehrt. Nach der Ehrung ging es an die Theke, um bei vielen netten Gesprächen den Abend mit den erfolgreichen Absolventen/-innen angemessen ausklingen zu lassen.

Sören Lassek

Fotos der Lossprechung