Die sportlichen Schuljahresbegleiter

Alljährliche Schulsportveranstaltungen der BBS am Pottgraben

Orientierungswanderung der BBS am Pottgraben um den Rubbenbruchsee am 28.08.2018 – das Schulsportfest zum Schuljahresbeginn

Für nahezu alle Vollzeitklassen der BBS Pottgraben begann das neue Schuljahr wieder mit einem Schulsportfest in Form einer Orientierungswanderung um den Rubbenbruchsee.

An verschiedenen Wettkampfstationen, die anhand einer Streckenkarte gefunden werden müssen, sind unterschiedliche sportliche Aufgaben klassenweise zu erfüllen. Dadurch gibt es

viel Gelegenheit, Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Klassenmitglieder taktisch zu kombinieren, um ein bestmögliches Gesamtergebnis zu erzielen. So haben die KlassendieMöglichkeit zum besseren Kennenlernen sowie im sportlichen Zusammenwirken den Teamgeist und damit die Klassengemeinschaft zu stärken.

Ergänzt wird der Orientierungslauf durch ein Quiz mit Fragen zum Thema Sport und Gesundheit, der auch ergebnisrelevant ist sowie mit einem Informationsstand zur Vermittlung von Wissen und Erfahrungen zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Alkohol- und Drogenmissbrauch, Ernährung usw.

Sieger der Veranstaltung war mit knappem Punktevorsprung die Klasse KAI 17 A von Herrn Pfrötschner, die während des Rundkurses von Frau Lange Wiechmann begleitet wurde und den 100,- € Gutschein von der Schulleitung für die Klassenkasse entgegennehmen konnte.Den zweiten Platz belegte die FOW 17 B2 von Herrn Weßeling, den dritten Platz die FOW 18 K1 von Frau Loh.

Die Sportwoche der berufsbildenden Schulen in Stadt und Land Osnabrück vom 04.03. bis 08.03.2019 – alljährlicher Wettkampf zwischen den Berufsschulen der Region in verschiedenen Sportarten

Im Rahmen der Sportwoche wurden wie in den vergangenen Schuljahren alle bewährten Sportarten als Turnier von den verschiedenen Berufsschulen der Region angeboten. Für alle angebotenen Turniere konnte die BBS Pottgraben wieder jeweils eine Schulmannschaft zusammenstellen.

Beim Fußballturnier der BBS Melle am 04.03. mit vier teilnehmenden Mannschaften hat die Mannschaft der BBS Pottgraben den dritten Platz erreicht.Beim Völkerballturnier der BBS Westerberg am 05.03. wurde der zweite von vier Plätzen belegt.Unsere Badminton-Mannschaft belegte beim Turnier der BBS Brinkstraße am 06.03.nach dem ersten Platz im letzten Jahr dieses mal nur den letzten von fünf Plätzen.Beim Basketballturnier am 07.03., das ebenfalls von der BBS Brinkstraße ausgerichtet wurde, belegte unsere Mannschaft bei vier teilnehmenden Mannschaften ebenfalls den letzten Platz.  Beim Volleyballturnier der BBS Schölerberg am 08.03. waren von unserer Schule eine Damen- und eine Herrenmannschaft vertreten. Die Herrenmannschaft belegte den zweitenvon fünf Plätzen, die Damenmannschaft den zweiten von vier Plätzen. Beim hauseigenen Tischtennisturnier der BBS Pottgraben am 08.03. hat unsere Mannschaft ebenfalls nur den letzten von vier Plätzen belegt.

Wir hoffen, auch im nächsten Schuljahr ehrgeizige Schülerinnen und Schüler für die Turniere aufstellen zu können, die wie bisher unabhängig vom Ergebnis den Spaß an der Sache entfalten.

Das School-Out-Turnier der Höheren Handelsschule am 25.06.2019 – Abschlussturnier für die HH-Klassen

Kurz vor der Zeugnisübergabe konnten alle HH-Klassen noch mal ihren Teamgeist beim alljährlichen School-Out-Turnier unter Beweis stellen. Bei der Kombination eines Burgball- und eines Fußballturniers konnten sich alle Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend einbringen, da die Ergebnisse beider Turniere als gemeinsame Teamleistung gewertet wurden. Dadurch konnten alle Teilnehmer noch mal ihren Klassenzusammenhalt üben und demonstrieren.

Bei vier teilnehmenden Mannschaften wurde in diesem Jahr der erste Platz für den Gesamtsieger von der HH 18 H2 von Frau Strohschnieder belegt. Die Klasse hatte alle Fußballspiele souverän gewonnen. Die HH 18 B1 von Herrn Strauch belegte als erfolgreichste Klasse im Burgball den zweiten Platz.

Trotz wetterbedingt hoher Lufttemperaturen in der Goetheringhalle haben sich alle Akteure für einen durchaus spannenden und fairen Wettkampf ins Zeug gelegt.

Thomas Kreye

Team Sport