DECA Power Trip in Austin (Texas) 2024

Wir von den BBS Pottgraben haben zusammen mit Schülern/-innen der HLA Lohne am sogenannten „DECA Power-Trip“ in Austin (Texas) teilgenommen, bei dem wir die einzigen europäischen Vertreter waren. Dementsprechend groß war auch das Interesse der Amerikaner an uns, unserem Bildungssystem und natürlich auch an unseren Erfahrungen, Werten und Vorstellungen.

Eröffnet wurde die Konferenz am Freitagabend durch den Gast und Künstler David Garibald. In seiner Motivationsrede erzählte er von seinem Lebensweg und motivierte uns damit, nicht aufzugeben und sich selbst schlechter zu machen als man ist, auch wenn die eigene Perspektive vom Nebel verhangen und nicht klar ersichtlich ist. Wir alle können unseren Weg gehen, wenn wir nur an uns glauben und für uns selbst einstehen.

Der nächste Tag war geprägt von Workshops, Vorträgen und Wettbewerben, bei denen wir schnell in regen Kontakt und Austausch mit jungen Amerikanern/-innen kamen. Die Workshops hatten verschiedene Formate, darunter Präsentationen, schriftliche Arbeiten, Rollenspiele und unternehmerische Herausforderungen.

Ein paar Beispiele für die Workshops, Vorträge und Wettbewerbe, an denen wir teilgenommen haben:

• Cybersecurity: why the world needs you
  • Connecting to your dreams
  • Modern marketing careers
  • Networking like a pro
  • Learn, lead, succeed
  • Never give up, never surrender
  • Make the hospitality industry your place to stay
  • Stepping up to lead
  • DECA battleship
  • Getting started in the stock market game

Zwischen den Workshops gab es die Möglichkeit, sich mit Vertretern/-innen von Colleges und Universitäten zu unterhalten, welche wir gerne genutzt haben.

Am Abend fand die „DECA after dark“ Veranstaltung statt, bei der der Texas “Two Step” und “Line Dance” erlernt werden konnten sowie bei Livemusik getanzt werden konnte. Der Abschluss des Powertrips fand am Sonntagmorgen statt. Es wurden Preise verliehen und erfolgreiche Teilnehmer/-innen ausgezeichnet. Abgerundet wurde das Ganze durch einen Vortrag und eine Schlagzeugvorführung, bei der wir alle mitwirken konnten, von Clint Pulver, welcher u.a. als Autor, professioneller Redner und Schlagzeuger bekannt geworden ist. Auch er bestärkte uns in unserem Glauben an uns selbst und zeigte uns gleichzeitig, wie wichtig es ist, auf andere zu achten und den Fokus nicht zu verlieren.

Durch den Powertrip konnten wir viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln, u.a. wie anders das Leben, die Schule und die Karrieremöglichkeiten in den USA sind und wie fokussiert und motiviert die jungen Schüler/-innen und Studenten/-innen in Bezug auf sich und ihre Karriere sind und auch unsere eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen ausbauen.

DECA – was ist das eigentlich?

Als Anfang des Jahres Sonja Graf in den Abendunterricht kam und uns über die in diesem Jahr stattfindende USA-Fahrt, inklusive der Teilnahme an der DECA-Conference, informierte, dachte ich: „Das klingt echt gut, aber: Was ist dieses „DECA“ eigentlich?

Distributive
Education
Club of
America

Kurz gesagt: DECA ist eine gemeinnützige Organisation mit mehr als 225.000 Mitgliedern in allen 50 US-Bundesstaaten und neun internationalen Ländern mit dem Ziel, junge und aufstrebende Führungskräfte und Unternehmer auf Karrieren in den Bereichen Marketing, Finanzen, Gastgewerbe und Management an High-Schools und Colleges auf der ganzen Welt vorzubereiten.

Für viele junge Menschen in Amerika spielt DECA eine große Rolle. Durch das Programm haben sie die Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln und Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben. Des Weiteren können sie sich durch gute Leistungen bei Workshops und Wettbewerben für Stipendien an Bildungseinrichtungen wie Colleges oder Universitäten qualifizieren, was aufgrund der hohen Studiengebühren insbesondere für finanziell benachteiligte Familien enorm wichtig ist. Die Studiengebühren schwanken je nach Einrichtung, gewähltem Ausbildungsgang und angestrebtem Abschluss zwischen ca. US$ 2.000,- (community college) und US$ 33.000,- (graduate study/university) pro Studienjahr. Das Durchschnittsspektrum liegt bei etwa US$ 12.000,- bis US$ 23.000,-. Bei privaten Institutionen liegen sie bei ca. US$ 30.000,-.

Jennifer Beerbaum, Angelina Grams