Betriebsbesichtigung in der Lebkuchenmanufaktur

Kaufleute für Büromanagement

Passend zur Jahreszeit besuchte die Klasse BM19B3 die Lebkuchenmanufaktur Manke & Coldewey in Bremen, um einen Eindruck in die Lebkuchenproduktion zu bekommen.

Inhaberin Britta Coldewey führte die Klasse zunächst in die Firmengeschichte ein und beschrieb den Wandel der Firma vom Eisproduzenten zum Lebkuchenfabrikanten. Nachdem das Familienunternehmen jahrzehntelang Eis produzierte und vor allem auf Jahrmärkten verkaufte hatte, wurde ein Geschäftsmodell gesucht, mit dem man auch die kalte Jahreszeit überbrücken kann. Norddeutsche Lebkuchen waren bis dahin kaum zu finden, so dass die kalten Monate nun seit einigen Jahren mit der Lebkuchenproduktion überbrückt werden. Beim Genuss von Lebkuchenproben und selbstgemachtem Fruchtpunsch konnte die BM19B3 interessante Fakten über die Lebkuchenproduktion erfahren und sich ein Bild über die Besonderheiten der vielen Kreationen der Firma Manke & Coldewey machen. Ein Blick in die gläserne Manufaktur der Firma rundete den Besuch der Klasse ab.

Auch beim abschließenden Besuch des Bremer Weihnachtsmarktes konnte die Klasse ein Aushängeschild der Firma Manke & Coldewey bewundern – die rosafarbene Verkaufsbude der Bremer Lebkuchenmanufaktur.

Markus Broxtermann