Besuch der Uni Osnabrück

Am 14. Juni 2023 hatte die BOG/BOW im Rahmen des Englischunterrichts die Möglichkeit, mit Birgit Freise sowie der Referendarin Kathrin Calà Campusluft zu schnuppern und an einem Englisch-Seminar an der Universität Osnabrück teilzunehmen. Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht fest, dass dieser Ausflug eine der letzten Aktivitäten der Berufsoberschule Gesundheit/Wirtschaft sein würde, da diese Schulform im Schuljahr 2023/24 pausiert.

Die Kooperation entstand durch den Kontakt der Referendarin zu ihrem ehemaligen Dozenten Mr. Isak Sexson. Die überschaubare Gruppe von Schülern/-innen machte sich zu Fuß auf in Richtung Neuer Graben zum Sprachengebäude der Uni gegenüber der Stadthalle Osnabrück. Die Lehrveranstaltung gehörte zum Bereich „Sprachpraxis” und wird für Studierende im Master Anglistik auf Lehramt für alle Schulformen angeboten. Diese Veranstaltung war besonders interessant für zwei Schüler/-innen, die in Betracht ziehen, nach ihrem erfolgreichen Abschluss auf Lehramt zu studieren.

Mr. Sexson hatte extra einen größeren Raum im Kellerbereich organisiert, der gut gefüllt war. Während der 90-minütigen Seminarsitzung hielten zwei Studierende eine Präsentation zum Thema „Representation of American English Dialectic Regions in Film“. Es wurden Ausschnitte aus bekannten Hollywood-Filmen im Originalton gezeigt. In dem Seminar wurde durch aktive Phasen der sprachliche Austausch gefördert. So gab es ein Gruppen-Puzzle, bei dem unsere Schüler/-innen eingeladen waren, mitzumachen. Die BOG/BOW-Klasse verhielt sich zunächst zurückhaltend. Der Dozent, gebürtiger Amerikaner und somit Muttersprachler, aber auch das Sprachniveau der Studierenden wurde seitens unserer Schülerschaft mit Respekt aufgenommen. Dennoch trauten sich einige Schüler/-innen mündlich zur abschließenden Diskussion beizutragen.

Als Fazit spiegelte die Klasse zurück, dass es für alle sehr interessant war, den Ablauf einer „echten“ Seminar-Veranstaltung kennenzulernen.